Musik an sich


Reviews
Ensoph

Rex Mundi X-Ile


Info
Musikrichtung: Extrem Metal, Gothic, Industrial

VÖ: 12.02.2009

(Cruz Del Sur / Alive)

Gesamtspielzeit: 54:42

Internet:

http://www.ensoph.it
http://www.myspace.com/ensoph


Die italienische Band Ensoph bietet auf ihrem vierten Album Rex Mundi X-Ile eine sehr spannende Mischung aus Extrem Metal, Industrial und Gothic mit deutlich progressiven oder Black Metal Einschüben. Diese Musik dürfte nicht unbedingt jedermanns Sache sein. Das ist schon ziemlich abgefahren, was da aus den Boxen knallt - und genau deswegen habe ich so viel Spaß beim Hören der Mucke.

Als Einflüsse und Vergleiche werden so unterschiedliche Bands wie Acturus, The Kovenant, Wumpscut, Tiamat oder auch Das Ich herangezogen und doch ist es erst die Mischung aus all diesen Einflüssen, die den Sound von Ensoph definiert. Eine perfekt agierende Rhythumstruppe legt mit ungeheuerer Wucht die Grundlage für die heftig riffenden Gitarren und die sehr Industrial lastigen Keyboards. Und über all das legt sich der Gesang von N-Ikonoclast, den man kaum beschreiben kann. Neben deftigsten Growl-Attacken bietet er fast schon melodiöse Gesanglinien im cleanen Sound und heftigste Schreie in höchsten Lagen. Das erinnert stellenweise auch an den Sänger der Kulttruppe Anacrusis.

Zum Abschluss von Rex Mundi X-Ile gibt es noch als Bonus eine richtig gut gelungene Coverversion von “Would“, dem Alice in Chains Klassiker. Ensoph sei somit jedem aufgeschlossenen und belastbaren Musikfreund ans Herz gelegt.

Anspieltipps: “Dance High & Shine, Shiva!“, “The Whore & The Ashetist“, “9Xs“



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Evil Has Found a Servant1:49
2 Dance High & Shine, Shiva!4:45
3 Shame On You!5:11
4 Splendour & Majesty5:02
5 In Cinere Et Cilicio5:37
6 The Whore & The Ashetist5:21
7 Thir(s)ty Pieces Of Silver5:32
8 I Hear a Voice4:03
9 9Xs5:35
10 Disciplina Arcani (Un Canto per l'Esilio)4:22
11 Ho visto Dio3:20
12 Would (ALICE IN CHAINS cover)4:05
Besetzung

N-Ikonoclast: Vocals
Xraphæl: Guitars & programming
KKTZ: Bass
Next-X@nctum: Keyboards
Xenos: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>