Musik an sich


Reviews
Eisblume

Unter Dem Eis


Info
Musikrichtung: Schmalz Pop

VÖ: 06.03.2009

(Universal)

Gesamtspielzeit: 34:04

Internet:

http://www.myspace.com/eisblumemusic


Mit einer Coverversion ein Debütalbum zu beginnen, finde ich persönlich schon sehr mutig. Entweder ist sich die Band sehr sicher, dass man einen bereits erprobten Titel mit eigenem Material noch toppen kann, oder aber die eigenen Songs müssen sich noch hinter der Coverversion verstecken, weil die Qualität der eigenen Lieder noch ausbaufähig ist.

Bei der mutigen Band handelt es sich um Eisblume. Das Debütalbum heißt Unter dem Eis und die Coverversion hört auf den Titel “Eisblumen“ und stammt ursprünglich von Subway To Sally. Und es war tatsächlich sehr mutig diesen Titel an den Anfang des Albums zu stellen, denn die Band schafft es den Song vollkommen im Gothic Pop/Rock Kitsch vor die Wand zu fahren, und tatsächlich stechen so die anderen, eigenen Songs der Band positiver hervor, ohne dabei vollkommen zu überzeugen. Stilistisch bewegt man sich irgendwo in der Nähe von Evanescene mit erhöhtem Pop Faktor, erreicht deren Schmalz-Level aber glücklicherweise nie.

Die Band Eisblume besteht, laut der myspace Seite der Band, übrigens aus vier Jungs und einer dunklen Prinzessin, die sogar namentlich (Ria) genannt wird. Ähnlich kalt wie der Internetauftritt der Band wirkt auch die Musik. Nach Schablone gefertigter Gothic Pop/Rock, mit teilweise sehr eingängigen Songs, die wohl ihren Weg in die Charts finden werden.

Wer unverständlicherweise immer noch einer Band wie Evanescence nachtrauert der wird bei Eisblume wahrscheinlich glücklich werden, alle anderen wohl eher nicht!



Rainer Janaschke



Trackliste
Eisblumen 3:47
Leben ist schön 3:32
Unter dem Eis 4:12
Land in Sicht 4:06
Liebe heißt Schmerz 3:14
Überleben 3:50
Zeit zu gehen 4:17
Sieben 3:44
Louise 3:22

Videoclip: Eisblumen
Besetzung

Ria: Gesang
4 Jungs mit Instrumenten


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>