Musik an sich


Reviews
Dir En Grey

A Knot Of - DVD


Info
Musikrichtung: J-Rock, Visual-Kei

VÖ: 06.02.2009

(Universal Music DVD)

Gesamtspielzeit: 89:29

Internet:

http://www.direngrey.co.jp/


Dir En Grey ist wohl eine der bekanntesten J-Rock Bands aus dem Land der aufgehenden Sonne. Stammte die im Jahr 1997 gegründete Band ursprünglich aus der eher poppigen Visual Key Szene, so ist sie heute vor allem im Metal bzw. im J-Rock unterwegs. Die aktuelle DVD von Dir En Grey vereint Ausschnitte von Auftritten aus den Jahren 2005 bis 2007 (u.a. auch von Rock am Ring bzw. Rock im Park der Jahre 2005 und 2006). Ursprünglich war A Knot Of für eine reine Fan Club Veröffentlichung mit rarem und bisher nicht veröffentlichtem Material gedacht. Die Pläne wurden jedoch geändert und so gibt es die DVD nun also offiziell im Handel. Ob dies eine wirklich kluge Entscheidung war wage ich allerdings zu bezweifeln.
Nicht, dass die Musik der Band schlecht wäre. Nein, sie drückt sogar ausgesprochen gut und druckvoll aus den Lautsprechern. Die Instrumentalisten wissen durchgehend zu überzeugen. Die Rhythmusfraktion legt eine bebende Grundlage, auf der die Gitarristen ein Monsterriff nach dem nächsten abliefern können. Über allem thront dann Sänger Kyo, der viel zum Sound und zur Dynamik der Songs beiträgt und sehr charismatisch agiert.

Leider gibt es jedoch kein komplettes Konzert zu sehen und zu hören, sondern nur Auschnitte der verschiedenen Touren die irgendwie lieblos aneinandergereiht wurden und zum Teil werden die Songs sogar ausgeblendet. Das ganze wird gewürzt mit Publikumsreaktion vor und nach den Konzerten. Und was die Sound- und die Filmqualität anbelangt, so hat man da auch schon deutlich besseres gehört und gesehen.

Als Zugabe zu einer Special Edition CD oder als Fan Club Only würde A Knot Of sicherlich besser wegkommen. Doch als eigenständige Veröffentlichung ist die gebotene Qualität zu zwiespältig. Schade, denn die Musik von Dir En Grey hat eine bessere Präsentation verdient. Nur für beinharte Fans empfehlenswert.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Tour05 It withers and withers
2 Rock am Ring 2005 / Rock im Park 2005
3 Showcase Tour Tour06 It withers and withers
4 Rock am Ring 2006 / Rock im Park 2006
5 Tour05~06 It withers and withers Final / Tour06 Inward Scream
6 The Family Values Tour
7 Tour07 Inward Scream
8 Deftones U.S. Tour 2007 Summer
9 Wacken Open Air / Ankkarock Festival
10 Tour07 The Marrow Of A Bone
Besetzung

Kyo: Gesang
Kaoru: Gitarre
Die: Gitarre
Toshiya: Bass
Shinya: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>