Musik an sich


Reviews
Fred Ape - Rudi Mika

Zeit


Info
Musikrichtung: Liedermacher

VÖ: 07.03.2008

(Pläne / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 60:36

Internet:

http://www.fred-ape.de


Fred Ape und Rudi Mika klingen durchweg nett, aber der Nährwert ihrer Zeit ist eher gering. Zu banal, zu flach sind die Texte; zu direkt und oberflächlich die kritischen Ansätze. Da freut man sich schon über den küchen-philosophischen Refrain des Titelsongs.

„Der schwarze Mann“ beschäftigt sich mit Kindheitserinnerungen auf eine Art und Weise, die schon zu Reinhard Meys Zeiten fast altbacken war. „Gut versichert“ klingt nicht nur ein wenig nach Ulrich Roski, sondern versucht auch dessen Skurrilität zu kopieren. Das ist aber bereits bei Roski selber überwiegend ins Beinkleid gegangen. Hier bleibt der Sch.. sogar schon viel vorher stecken. Und das sich mit der Allgegenwart eines gewissen Talkshow Host beschäftigende „Kernerland“ unterbietet „Gut versichert“ noch einmal.

Flach, übermoralisch oder schlicht langweilig sind die Texte. Praktisch die einzige Ausnahme ist „Afghanistan 2007“, das zumindest ein Stück Nachdenklichkeit auslöst.

Musikalisch ist Zeit wenig aufregend, aber wie bereits gesagt ganz nett verpackt und tadellos produziert. Der Liedermacherstil wird immer wieder mal mit anderen Stilen gewürzt: Klezmer, Tango, Folk, Cafehaus oder Country. Aber nie so, dass es die gemütlichen Wohnzimmer-Atmosphäre verletzt.

Eine Platte, die niemandem nirgendwo weh tut. Kann man über eine Liedermacherscheibe Vernichtenderes sagen?



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Wir sind das 3:40
2 Beauftragter für Ruhe 3:51
3 Der Fänger im Roggen 4:12
4 Gut versichert 3:12
5 Kochen mit Jochen 3:48
6 Jahre meines Lebens 3:25
7 Kernerland 3:22
8 Wem gehört die Welt 3:23
9 Afghanistan 2007 2:49
10 Der schwarze Mann 3:14
11 Schönes bleibt 2:28
12 Spätes Glück 3:00
13 Klar im Kopf 5:07
14 U-42 5:56
15 Was wir sind 3:04
16 Zeit 5:55
Besetzung

Fred Ape (Git, Voc)
Rudi Mika (Git, Geige, Mundharmonika, Mandoline, Dobro, Banjo)

Ralf Kiwit (Sax, Vibraphon, Keys)
Bernd Mann (Back Voc)
Petra Riesenweber (Piano)
Maik Hester (Akkordeon)
Stephanie Glasmeyer (Back Voc)
Ben Ahrens (Dr)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>