Musik an sich


Reviews
Vitamin X

A-live 25 Years & beyond


Info
Musikrichtung: Reggae

VÖ: 28.03.2008

(Flowfish / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 73:45

Internet:

http://www.vitaminx-band.com


Die Homebase der Band liegt in Norddeutschland. Die Musiker sind international. Die Musik stammt aus Jamaika. Die Aufnahmen entstanden in den Jahren 1995 – 2002 auf so unterschiedlichen Bühnen wie der Avalon Stage in Glastonbury (UK) und dem Chiemsee Reggae Summer, dem Sister Sound Cafe in Meppen und dem Top Act in Zapfendorf. Dazu gibt es noch einen Mitschnitt aus der DSF Radio Show (CH), bei der man die Authentizität gewahrt hat, indem man die französische Absage des Moderators gleich beibehalten hat.

Es ist erstaunlich, was für ein in sich geschlossenes Album bei diesem Zusammenschnitt so unterschiedlicher Gigs entstanden ist. A-live 25 Years & beyond kommt in einem Guss, als sei es an einem Abend aufgenommen worden.

Die musikalische Basis des mitreißenden vielköpfigen Ensembles ist eindeutig traditioneller Reggae im Stile eines Bob Marley, der sich also rockig und gitarrenorientiert verkauft. Das Ganze kommt allerdings etwas lässiger und entspannter über die Bühne. Weiche soulige Töne, die an Stars wie Marvin Gaye erinnern kommen am Ende sehr deutlich zum Vorschein. Kein Wunder! Da wurden B.B. King und Ashford und Simpson im Reggae-Gewand gecovert. Das von Sello Lawrence (Bandmitglied von 2001-2005) stammende „Time is now” mit seinem souligen Gebläse tendiert etwas in Richtung Kid Creole oder gar Blues Brothers.

Feine Scheibe, die es einen kaum noch erwarten lässt, dass die Festival-Saison endlich wieder beginnt. Der Klick zum Bandlink, um die nächsten Konzertdaten von Vitmain X zu checken, geschieht fast schon automatisch.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Intro 1:28
2 Gye Nyame 6:06
3 Jah Light 6:29
4 Fuss & fight 5:53
5 Hell ago broke loose 5:46
6 Everybody do the Reggae 4:16
7 Hit Song 4:40
8 Life is good 6:20
9 Mr. Politician 5:33
10 Inner Feelings 5:07
11 Time is now 7:07
12 Still be around 7:03
13 Reach out & touch 7:50

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>