Musik an sich


Reviews
Diverse

Skannibal Party 7


Info
Musikrichtung: Ska

VÖ: 15.10.2007

(Mad Butcher)

Gesamtspielzeit: 75:48

Internet:

http://www.madbutcher.de


Hier werden die Grenzen der Internet-Weisheit deutlich. Der beim Göttinger Label Mad Butcher erschienene Sampler Skannibal Party 7 wird bei amazon.de als Importscheibe geführt. Die positive Nachricht am Rande: Der Interent-Dealer bietet den voll gestopften Silberling für magere 6,45 Euro an. Und die sind hier zweifellos gut angelegt.

Wer Mad Butcher kennt, wird eventuell von dem geringen Aggressions-Potenzial des Samplers überrascht sein. Ska heißt hier trotz der punkigen Label-Umgebung nicht einfach Ska-Core. Im Gegenteil: Unter Ska-Core laufen hier maximal die israelischen Cuban B. Die harte Kante kommt dann noch bei den rockigen Loaded oder dem aggressiven Skanking der Skaff-Links aus Japan ins Spiel, wobei letztere ein überraschend osteuropäisches Flair an den Tag legen.

Ansonsten gibt es reichlich Two Tone Klänge, swingende und poppige töne, etwas Folk in der Stimme (Jahmila), reichlich Ausflüge in den Reagge und auch mal Andeutungen eines Dub-Arrangements (Contra Coup). Sehr interessant sind die Steamy Dumplings, die ihr „Steamy D“ mit einer Art Reggae-Blues beginnen, um das Ganze dann im weiteren Verlauf des Stückes wieder unter mächtigen Ska-Dampf zu setzen.

Passend zum internationalistischen Ansatz des Labels tummeln sich hier Bands aus Polen, Israel, Italien, Frankreich, der USA, Spanien, Japan, Österreich, England, Venezuela, der Schweiz, Schweden und Deutschland.

Eine tolle Möglichkeit mal wieder neue Sachen zu entdecken. Was fehlt ist ein informatives Booklet. Aber immerhin ist zu jeder Band eine Webadresse angegeben.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Sadies Doll - Mr. Marigold 3:23
2 Skapoint - Change it 3:29
3 Jahmila - Children 3:58
4 Los Placebos - Riddim '94 3:12
5 Magic Lord & the mighty Drakkars - Freedom Train 5:09
6 Sin Sospechas - El Monstruo 3:57
7 Los Pedardos - Deballonne 3:35
8 Steamy Dumplings - Steamy D 4:35
9 Spy Kowlik - Jessica 3:09
10 Loaded - Love will stand 3:47
11 Gasparazzo - Mesci do' tazz' e Rulla nu truzz 5:13
12 After Management - League Cold Feet 3:06
13 Plenty enuff - Palestine 3:11
14 Contra Coup - Together as one 4:21
15 Cuban B - You are not invited 3:19
16 Ki Sap - Where you go 2:49
17 The Streamers - Jazzy Tunes 3:50
18 Meow Meows - Ba ba baroo 3:24
19 Skaff-Links - Amakakeru 3:05
20 The Pizefighters - You got it all wrong 2:36
21 Guadalajara - Oh Baby 2:41

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>