Musik an sich


Reviews
John Lees' Barclay James Harvest

Legacy (DVD)


Info
Musikrichtung: Progressive Pop

VÖ: 07.12.2007

(Esoteric / Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 120:00

Internet:

http://www.barclayjamesharvest.com


Über die Musik dieser DVD müssen nicht mehr viel Worte gemacht werden. Das ist bereits in der vorletzten Ausgabe geschehen. Denn Legacy, die DVD, enthält genau dasselbe Konzert im Londoner Shephered’s Bush, wie Legacy, die CD. Der einzige Unterschied besteht in drei zusätzlichen Stücken, die am Gesamtcharakter aber nichts ändern.
Zwei ruhige Stücke, das ätherische „Galadriel“ aus den frühen Tagen der Band und das kraftvoll harmonische „Harbour“, von XII, dem letzten Album, das John Lees' Barclay James Harvest berücksichtigen, und mit „Cheap the Bullet“ ein weiteres etwas rockigeres Stück, das dem in dieser Hinsicht auf der CD singulären „Medicine Man“ zur Seite gestellt wird, decken das Spektrum der CD exakt ab.

Dass John Lees' Barclay James Harvest im Shephered’s Bush in der Lage waren, die Mid-70er Atmosphäre authentisch zu reproduzieren, ist bereits in der CD-Review gesagt worden.
Optisch erleben wir eine sympathische Band älterer, bequem, ordentlich, zum Teil mit lässiger Eleganz gekleideter Herren. Es wäre gut vorstellbar, dass hier eine Gruppe gesellschaftlich gut etablierter, jung gebliebener (Vor)Ruheständler am Abend einer Party auf die Bühne steigen, um ganz zwanglos vor (Geschäfts)Freuden aufzuspielen.
Man gibt sich unangestrengt, aber konzentriert seiner Aufgabe hin und findet zwischendurch genug Muße zum scherzen und lachen.
Alles ohne Übertreibung, ohne Spektakel – einfach nur um sich gemeinsam mit den Freunden vor der Bühne wieder einmal an den alten Lieblingsliedern zu erfreuen.

Die ideale Konzert-DVD für’s Wohnzimmer!

Als Bonus gibt es über das Konzert hinaus lediglich einen 15-Minuten-Clip, der die üblichen Impressionen hinter der Bühne, bei Proben, im Bus etc einfängt. Das nicht immer leicht verständliche Gerede ist nicht untertitelt.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Valhalla
2 For no One
3 Child of the Universe
4 Harbour
5 The iron Maiden
6 The great 1974 Mining Disaster
7 Cheap the Bullet
8 Poor Man's moody Blues
9 Galadriel
10 Suicide
11 Medicine Man
12 In Search of England
13 Poor Wages
14 Mockingbird
15 The Poet
16 After the Day
17 Hymn
18 Acces all Aeras
Besetzung

John Lees (Voc, Lead Git)
Woolly Wolstenholme (Voc, Keys, Ac. Git)
Craig Fletcher (B, Voc)
Kevin Whitehead (Dr, Perc)

Gäste:
Mike Bramwell (Add. Keys)
J.J. Lees (Kornett <14,17>)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>