Musik an sich


Reviews
Boppin' B

Rock'n'Roll Radio


Info
Musikrichtung: Rock’n’Roll / Rockabilly

VÖ: 07.03.2008

(Artist Station Records / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 54:47

Internet:

http://www.boppinb.com


Motorroller, Upright Bass, Schmalztolle und riesige 50er Jahre Mikros sind bei Boppin' B nicht nur Ehrensache, sondern notwendige Bestandteile des Images. Die fünf noch gar nicht so alten Herren sausen ins neue Jahrtausend zu dem Soundtrack hinein, zu dem ihre Großeltern aus dem 2. Weltkrieg hinaus gestürmt sind. Und das Lebensmotto dürfte in beiden Fällen das sein, das NDW-One Hit Wonder Markus in einer der dazwischen liegenden Generationen plakativ mit „Ich will Spaß! Ich geb Gas!“ formuliert hat.

Und um das Tempo gleich hoch zu halten, starten Boppin' B mit einem von mehreren Coversongs und kleiden den „Blitzkrieg Bop“ der Ramones in ein vor lauter Chromleisten blitzendes Rockabilly-Gewand. So schön bleibt es nicht. Da wo Power gefragt ist, fehlt den Herren manchmal etwas der Atem (oder vielleicht das stimulierende Publikum?). Aber es ist ja nicht immer Power gefragt.
Und die Herren wissen auch zu gefallen, wenn der Rockabilly ganz weich intoniert wird („Boulevard of broken Dreams“ mit Midnight Oil-artigem Refrain), man zur Country-Schnulze greift („Radio“) oder ein Fast-Cover von Ritchie Valens’ „Donna“ ertönt („I do“).

Und so unterhält man sehr kurzweilig im 50er Jahre Takt zwischen Rock’n’Roll, Country und Rockabilly. Dabei steckt nicht nur in den Eigenkompositionen Kreativität. Fast genial ist das Genesis-Cover „I can’t dance“, das bei Boppin’ B erstaunlich nach Elvis’ „Fever“ klingt.

Prädikat: Nicht nur für Betriebsfeiern und Stadteilfeste empfehlenswert.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Blitzkrieg Bop 2:34
2 Radio Day 3:15
3 Radio 4:22
4 Boulevard of broken Dreams 3:48
5 Hold on 3:32
6 Ridin' on a Bullet 2:47
7 Thirteen Bloodhounds (on my Trail) 4:50
8 Hand in Hand 2:43
9 Dismissed Man 3:24
10 I can't dance 3:19
11 King of Bongo 3:31
12 Take me away 3:02
13 Rockin' rollin' Stone 2:44
14 Trouble 2:46
15 I do 3:45
16 Army of Rock'n'Roll 2:50
17 Fools fall in Love 2:12
Besetzung

Michael Treska (Voc)
Frank Seefeldt (Sax)
Golo Sturm (Git)
Didi Back (B)
Thomas Weiser (Dr)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>