Musik an sich


News
VP RECORDS kaufen GREENSLEEVES und werden zum Markt beherrschenden Major innerhalb der Reggae-Branche



Die Gerüchteküche hat schon länger gebrodelt, nun hat das weltweit führende Reggaelabel VP Records auch offiziell bekannt gegeben, dass der Mitbewerber Greensleeves Records und Publishing von ihnen aufgekauft wurde!

Mit diesem Schritt hat VP Records seinen Katalog um einige historische Reggae-Veröffentlichungen erweitert. (Und hat nun eine immense, zumindest in mehreren Subgenres fast Monopolartige Stellung. Für das Label super, insgesamt aber eine eher ungesunde Entwicklung. Kommentar der Red.)

Greensleeves Records & Publishing wurde im März 2006 von der Zest Group PLC aufgekauft. Der Backkatalog von Greensleeves ist prall gefüllt mit Veröffentlichungen aus 30 Jahren. Nachdem die Verkäufe zuletzt allerdings weiter hinter den Erwartungen zurückblieben, hat sich nun VP Records dem europäischen Greensleeves Imperium für 3,1 Millionen britische Pfund (ca. 4,1 Mio. €) angenommen, um dem Label neues Leben und neuen Schwung einzuhauchen.

Kommentare:

Chris Chin and Randy Chin [Chief Executive Officer and President von VP Records]:
„Obwohl Greensleeves immer unser Konkurrent war, hatten wir immer höchsten Respekt für das, wofür Greensleeves stand. Das Label und seine Gründer haben sich über eine lange Zeit dem Reggae verschrieben und keiner ist besser in der Lage zu verstehen welchen Respekt dieses Vermächtnis verdient, als gerade VP Records. Wir stehen dafür ein, das Greensleeves immer als ein Markenzeichen am Leben bleibt, das ein Synonym für hervorragende Leistung im Bereich von Reggae and Dancehall Musik steht."

Steve Weltman [Zest's Chief Executive]:
„Die Kombination von Greensleeves und VP Records wird die Zukunft der Reggae Musik rund um die Welt sichern. VP Records haben sich der Aufgabe verschrieben das Erbe der heranwachsenden Produzenten von Reggae und Dancehall Musik zu erhalten."

Olivier Chastan [Vice President von VP Records]:
„Die Ergänzung von Greensleeves zu unserm Katalog wird sicher stellen, dass das Genre eine wichtige Kategorie im Bereich der Musik bleibt. Ich bin unbeschreiblich aufgeregt über die Erweiterung um solche Klassiker wie Wayne Smiths „Sleng Teng“ und Yellowmans „Mr Yellowman”. Greensleeves Publishing ist reich durch einen großen Katalog, der unter anderem Hits enthält wie Sean Pauls „Like Glue“ und and Wayne Wonders „Bounce along'”, beide geschrieben von Steven Mardsen, und Donovan Bennetts „Pon de River, Pon de Bank“, geschrieben für Elephant Man.
Greensleeves' einzigartige englische Wurzeln werden es VP Records erlauben, ihre Präsenz in Europa zu konsolidieren."


[Rootdown Promotions]
Weitere News...