Musik an sich


News
Streit zwischen TIMO TOLKKI und seinem Label über Veröffentlichung des neuen Albums beigelegt.



Frontiers Records und Timo Tolkki freuen sich mitteilen zu können, dass sie endgültig eine freundschaftliche Einigung hinsichtlich der Meinungsverschiedenheit um das Album Saana - Warrior of Light Pt. 1 erreicht haben.

Frontiers Records stornieren mit sofortiger Wirkung die weltweite Veröffentlichung von Saana-Warrior of Light Pt. 1 (ursprünglich für den 14.03.2008 vorgesehen). Die Platte ist ausschließlich digital über die Websites von Saana und Timo Tolkki erhältlich.

Die Einigung für dieses Album wurde ursprünglich im Dezember 2006 erzielt und beide Parteien haben nach bestem Ermessen ihre vertraglichen Verpflichtungen bis zur Auslieferung im Januar 2008 erfüllt.

Tatsächlich hat die Auslieferung des Albums eine starke Meinungsverschiedenheit zwischen den Parteien hervorgerufen, die auf bestimmten vertraglichen Bestimmungen basiert und die im Internet innerhalb weniger Tage weltweites Echo fand. Der Tiefpunkt dieses Streites wurde erreicht, als beide Parteien sich entschlossen, noch weiter zu gehen und die Veröffentlichung einer jeweils eigenen Version des Albums anzukündigen; Timo Tolkki auf der offiziellen Website von Saana und Frontiers durch ihre regulären weltweiten Kanäle.

Anwälte und Manager haben sehr hart daran gearbeitet, diese Probleme zu schlichten und am Ende waren sie in der Lage, mit beiden Parteien eine Übereinkunft dahingehend zu erreichen, dass die Rechte an der Veröffentlichung zurück an Timo Tolkki gehen, der das Album digital auf seiner Website veröffentlicht, während Frontiers das bereits in die Produktion des Albums investierte Geld zurück erhalten.

Timo Tolkki: „Ich freue mich sehr, dass Frontiers und ich in der Lage gewesen sind, letztendlich zu einer Einigung über die Veröffentlichung von ´Saana´ zu gelangen. Wir haben einen für beide Seiten zufrieden stellenden Kompromiss gefunden und freuen uns darauf, bald Neuigkeiten über meine weiteren Pläne liefern zu können."

Der Label-Manager von Frontiers Records Mario de Riso fügt hinzu: Timo ist eine ganz besondere Person. Wir respektieren sein Talent sehr. Natürlich gingen die Aussagen manchmal ein wenig zu weit in dieser Geschichte, aber das Gute daran ist, dass wir uns jetzt viel besser fühlen und ich bereits heute sagen kann, dass wir uns darauf freuen, mit ihm an neuen Aufgaben zu arbeiten. Es kam etwas sehr Aufregendes bei dieser ganzen Geschichte heraus, und wir planen, diese großartigen Neuigkeiten bald allen Rockfans zu offenbaren."


Internet:
http://www.saana-warrioroflight.com
http://www.timotolkki.com
Weitere News...