Musik an sich


Reviews
Funker Vogt

Aviator


Info
Musikrichtung: Electronic

VÖ: 27.04.2007

(Synthetic Symphony/SPV)

Gesamtspielzeit: 67:36

Internet:

http://www.funkervogt.de


Nun, ich gestehe, Funker Vogt vor der Promo-CD zum neuen Album Aviator nicht gekannt zu haben; dementsprechend unbelastet fällt diese Rezension aus. (Wie würde sich das Album anhören, wenn nicht ständig aus dem off der Hinweis gesprochen würde, dass es sich um eine Promo-CD handelt?! (Ärgerlich!)

Als alter Fan von Depeche Mode- und Kraftwerkscheiben finde ich Aviator musikalisch ansprechend. Die Geschwindigkeit der Songs variiert sehr stark zwischen 130 und 144 bpm, also ein sehr abwechslungsreiches Album. Hervorstechend sind die Klangbilder, die in fast epischer Bandbreite dunkel in den entsprechenden Club-Himmel gemalt werden sollen.

Mit Songs wie "Hostile Waters" und "Thanatophobia" können Aviator auch ganz anders, nämlich rasend und wütend. Die Bandbreite macht die Scheibe (musikalisch!) zum Muss für jeden Club, nicht nur für die gotisch angehauchten; über das Auftreten der Band und die Texte ließe sich sicher lange streiten, das ist aber an anderer Stelle bereits getan worden...



Andreas Matena



Trackliste
1Welcome to Destruction1:53
2Paralyzed6:58
3Child Soldier6:30
4City of Darkness5:28
5My Fortune5:29
6Hostile Waters6:10
7Thanatophobia5:14
8Frozen in Time4:52
9One5:39
10Darwin´s Nightmare4:53
11Blind Rage7:07
12Babylon7:23
Besetzung

Jens Kästel: voc
Frank Schweigert: g
Björn Böttcher: synth
Gerrit Thomas: synth


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>