Musik an sich


Reviews
Sello Lawrence

New Nation


Info
Musikrichtung: Reggae

VÖ: 02.2007

(Berlin Cape Town Records)

Gesamtspielzeit: 50:58

Internet:

http://www.sellomusic.de


Das hier dürfte so etwas wie die Mutter der Solo-Alben sein.
Lawrence Sihlabeni aka Sello Lawrence ist verantwortlich für alle Kompositionen. Er spielt alle Instrumente, hat alle Texte geschrieben, das Album aufgenommen, gemixt und gemastert, es produziert und sich um Graphik und Layout gekümmert.
Einzige Helferin dabei war Heidi Schirrmacher, die die Fotos gemacht hat, etwas zu den Lyrics von “Stick to your Partner“ beisteuerte und Lawrence bei Graphik, Layout und Produktion unter die Arme gegriffen hat. Es würde mich nicht wundern, wenn auch Berlin Cape Town Records vor allem aus Lawrence und Heidi bestehen würde.

Viele Köche verderben den Brei. Mag sein, aber auch alles allein machen hat hör- und sichtbar seinen Preis. Bereits das Cover wirkt extrem billig und handgemacht. Und so klingen auch vor allem die oft sehr synthetischen Keyboards.

Damit haben wir den Müll aber auch schon zur Seite geschaufelt. Denn Herr Sihlabeni hat uns hier ein ausgesprochen sympathisches Album in den Player geschoben. Der Plastik-Sound ereilt uns das erste Mal beim dritten Track. Davor gibt es eine feine Reggae Nummer mit Gesängen, die im Ska-Stil phrasiert sind und eine sanfte Reggae-Hymne, die Jah in den höchsten Tönen lobt und uns mit einer schönen Orgel erfreut.
Überraschungen bieten die “New Nation“, in der sich Reggae und Fritz Brause (Do you remember “Shilly shally“?) ein Stelldichein geben und das an den Afrikaner Mory Kante erinnernde “Asinamhlaba“.
“Time is now“ benutzt noch einmal Ska-Gesänge. Der Rest des Albums changiert zwischen feinen und etwas künstlichen Reggaeklängen.

Insgesamt mehr als hörenswert!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Life is good 3:20
2Thank you Yah 4:35
3Pleasure 3:45
4She's my Sunshine 3:25
5Stick to your Partner 3:00
6New Nation 4:24
7Time is now 3:30
8Realistic 4:09
9Crisis Crisis Crisis 4:14
10Chant for Freedom 5:37
11Asinamhlaba 4:15
12Visualisation 6:11
Besetzung

Sello Lawrence (Alle Instrumente)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>