Musik an sich


Reviews
Eeriness

Paths


Info
Musikrichtung: Gothic Metal

VÖ: 23.03.2007

(Suisa/Twilight)

Gesamtspielzeit: 46:59

Internet:

http://www.eeriness.ch


Bei dem Begriff "Gothic Metal" bin ich inzwischen wirklich voreingenommen, und Bands wie Eeriness sind der Grund dafür! Aber vielleicht sollte ich am Anfang anfangen...

Nach der Promo-CD und dem Album "A Life Beyond the Shades of Time" aus dem Jahr 2002 haben Eeriness aus Zürich mit Paths also nunmehr das zweite full-lenght-Album vorgelegt.

Als Markenzeichen dieses Albums kann man die markanten männlichen und weiblichen Vocals anführen, daneben, die dominanten Keyboard- und Celloparts. Da beginnt nun die Crux des ganzen: Die männlichen Vocals hat man in der Form bei den frühen Graveworm schon mal gehört, der weibliche Operngesang ist ja nun auch vielleicht bereits Standard, und Cello und Keyboards sind auch alles andere als originell.

Nicht, dass das alles nicht profund eingespielt wäre; nicht, dass dem Cello einige wirklich schöne Melodiebögen gelängen; aber das haben wir halt alle schon mal gehört! Eeriness haben ein klassisches und leider vollkommen unoriginelles Album eingespielt, und selbst gelegentliche Versuche, in härtere Gefilde auszuweichen ("Neurosia") misslingen. Schade...



Andreas Matena



Trackliste
1Grief and Despair6:30
2Neurosia3:50
3Afraid to lose4:08
4Facing up to my Destiny5:18
5The cruelty of Life5:03
6Thanatos4:48
7Overshadowed3:47
8Beyond the Shades6:02
9Time5:11
10Drifting Finitness2:22
Besetzung

Philipp Gnos: g, voc
Sirkka Skald: voc
Roland Hurni: g
Thomas Willareth: dr


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>