Musik an sich


Reviews
Not Available

5 Aces


Info
Musikrichtung: Punk Rock

VÖ: 23.02.2007

(Modern Noise/Cargo)

Gesamtspielzeit: 43:40

Internet:

http://www.notavailable.com


Not Available sind eine wirklich gemeine Band. Legt man nur so mal kurz ihr aktuelles Album 5 Aces zum Reinhören ein, ist es auch schon passiert. Ein Rudel ganz fieser Ohrwürmer überfällt einen und will den Platz in den Gehörgängen so schnell nicht mehr räumen. Ungeheuerlich so etwas! Dabei ist die Mucke von Not Available oberflächlich betrachtet nicht mal besonders außergewöhnlich. Schmissiger West Coast Sonnenschein Punkrock steht hier auf dem Speiseplan. Aber die Darbietung ist entscheidend. Und diese kann absolut überzeugen. Man merkt den Jungs einfach an, dass sie nicht erst seit gestern zusammen spielen. Wummernde Gitarren, die auch nicht vor kurzen Soli zurückschrecken, treibende Drums, ein angenehm vor sich hinbollernder Bass, kräftige Chöre und immer wieder Melodien, Melodien, Melodien. Verpackt in flotte Songs die überwiegend ziemlich flott durch die Botanik pflügen. Aber Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

Laut eigenen Angaben war das Ziel 14 Songs zu schreiben die mindestens das Qualitätsmerkmal „total geil“ erfüllen müssen. Diese Operation ist soweit gelungen. Deshalb wäre es auch müßig besondere Anspieltips hervorzuheben. Aber wer trotzdem ein paar will dem seien hier stellvertretend der Opener „Better than a dream“, das lockere „Everbody knows“ mit leichtem Ska-Feeling, das sich langsame aufbauschende „A letter“ und vor allem der spanisch gesungene Partykracher „Cerveza“ (na dann Prost!) ans Herz gelegt.

Insgesamt macht aber jeder einzelne Song für sich einfach Spaß, auch wenn in dieser geballten Masse mit der Zeit ein bisschen Eintönigkeit mitschwingt. Aber geschenkt. Insgesamt kann man nur sagen: Prädikat Empfehlenswert! Und das nicht nur für reine Punkrockfreunde (denn für diese ist die Chose an manchen Stellen vielleicht ein wenig zu zuckrig), sondern auch für alle anderen die auf melodiösen Rock stehen. Bin mir sicher, dass wir in der Zukunft von den Jungs noch einiges erwarten dürfen!



Mario Karl



Trackliste
1Better than a dream2:49
2Everybody knows2:33
3Get out4:21
4New Lubberland2:16
5Bullshit1:40
6Voices3:20
7Sons of the rising son3:26
8Black planet2:52
9Maze of glory3:51
10Cerveza3:30
11Something’s wrong2:46
12Creeps3:08
13Pub on Mars2:58
14A letter4:04
Besetzung

Dragan (v)
Arndt (g)
Didi (g)
Pappinger (b)
Christ (dr)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>