Musik an sich


Reviews
Jack Daniel's Band

Live


Info
Musikrichtung: Cover Rock

VÖ: 2002

(Jack Daniel's Band / Eigenvertrieb)

Gesamtspielzeit: 68:37

Internet:

http://www.jack-daniels-band.de


Über den Sinn einer solchen reinen Cover-Scheibe wollen wir hier nicht streiten. Jack Daniels, … äähh Pardon, … Franz de Byl hat mir das Teil nicht mit dem Wunsch nach einer Review zugesandt. Ich hatte ihn drum gebeten, weil ich in der örtlichen Lokalpresse ein Konzert der Whiskey-Rocker ankündigen wollte. Eine Review für die MAS fällt in solchen Fällen als Service nebenbei mit ab. Warum sollte das bei einer Cover Band anders sein?? Eins dürfte damit aber klar sein, die Punktebewertung ist in jedem Fall fragwürdig.

Die Jack Daniel’s Band startet mit einem verblüffend guten Cover von Eric Clapton’s “Cocaine“. Nicht jeder Song ist so gut getroffen. Manchmal fehlt das Original-Charisma deutlich. Eigenständige Neuinterpretationen gibt es nicht – sind aber mit Sicherheit auch nicht gewollt.

Insgesamt kann man der Berliner Truppe ihre langjährige Routine an der Clubfront im positiven Sinn anspüren. Ob man sich so was auf CD zulegen muss, wenn man die Originale wahrscheinlich zum großen Teil sowieso in der Sammlung hat, ist eine Frage für sich. Eine überflüssige zudem, da sich die meisten Kunden diese CD wahrscheinlich eh als Erinnerung an einen gelungenen Abend mitnehmen werden.

Statt einer Empfehlung oder Warnung hier daher der Hinweis, dass es sich bei der Jack Daniel’s Band mit Sicherheit um eines der besseren Exemplare der Cover-Rocker handelt. An besten man sieht sie sich bei Gelegenheit live an.
Die CD taugt als als Ersatz dafür, oder als etwas verfremdete Party-Scheibe, damit man nicht immer wieder die immer gleichen Oldies in die Bierfützen dröhnen lässt.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Cocaine 3:39
2Hey Joe 7:45
3Proud Mary 4:25
4Shakin' all over 2:38
5Born to be wild 4:24
6Red House Blues 5:50
7Money for Nothing 6:05
8Help me 4:33
9I got nothing but the Blues 7:44
10On Broadway 5:26
11Foxy Lady 4:11
12Willie & the Handjive 6:19
13Everybody needs somebody to love 5:29
Besetzung

Franz de Byl (Voc, Git)
Michael „Peischi“ Peischan (Voc, Git)
Uwe A. Diebel (B)
Werner Molkentin (Dr, Back Voc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>