Musik an sich


Reviews
Barclay James Harvest

Welcome to the Show


Info
Musikrichtung: Soft Prog

VÖ: 20.10.2006 (1982)

(Eclectic / InsideOut / SPV)

Gesamtspielzeit: 79:50

Internet:

http://www.bjharvest.co.uk
http://www.barclayjamesharvest.com
http://www.barclayjamesharvest.co.uk


Zum letzten Mal steht ein Barclay James Harvest Re-Release auf der Speisekarte. Ich habe allerdings noch die Wiederveröffentlichung eines Woolly Wolstenholmes Albums liegen. So können wir die Serie im nächsten Monat zumindest noch ein wenig fortsetzen.

Welcome to the Show ist trotz des Titels kein Livealbum, sondern wieder einmal der Versuch an alte Tugenden anzuknüpfen – nicht zuletzt aufgrund der in den Keller gehenden Verkaufszahlen, wie es im Booklet ehrlich heißt. Meines Wissens nach ist der Versuch – zumindest was die Verkäufe anbelangt – nicht von sonderlichem Erfolg gekrönt gewesen.

Musikalisch ist die Antwort nicht ganz so einfach. Die Rückbesinnung ist durchaus gelungen. Wir befinden uns stilistisch im poppigen, manchmal etwas synthetisch klingenden Soft Prog, den man von Scheiben wie Eyes of the Universe, Turn of the Tide, aber auch XII kennt. Aber nur relative Highlights wie “John Lennon's Guitar“, das einfühlsame “African Nights“ und das packende, richtig ins Tanzbein gehende “Psychedelic Child“ erreichen zumindest ansatzweise das Qualitätslevel dieser Alben.

Ansonsten herrscht biederes Mittelmass, das sich aus echten Langweilern und Stücken zusammensetzt, die früher bestenfalls als Füllmaterial oder Single-b Seiten durchgegangen wären. Besonders deutlich wird der Qualitätsverfall, wenn man zum Bonusteil vorgestoßen ist und sich das damals aktuelle Material mit dem Klassiker “Poor Man's moody Blues“ messen muss.

Insgesamt enthält der Bonus-Teil drei Live-Versionen, darunter nur eine Albumnummer, die alle bereits einmal als Single-b-Seiten veröffentlicht worden sind.

Dazu kommt – wie gehabt – ein Booklet mit Fotos, Liner Notes und allen Texten.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1The Life you lead 3:49
2Lady MacBeth 4:35
3Cheap the Bullet 4:29
4Welcome to the Show 4:15
5John Lennon's Guitar 5:41
6Halfway to Freedom 4:37
7African Nights 5:26
8Psychedelic Child 3:41
9Where do we go 5:09
10Origin Earth 4:57
11If Love is King 6:02
12Shadows on the Sky 5:25
13John Lennon's Guitar (Live 1992) 8:17
14Alone in the Night (Live) 5:53
15Poor Man's moody Blues (Live 1992) 7:18
Besetzung

John Lees
Les Holroyd
Mel Pritchard

Gäste:
Kevin McAlea
Colin Browne


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>