Musik an sich


Reviews
Danny Cohen

Shades of Dorian Gray


Info
Musikrichtung: Modern Blues

VÖ: 12.02.2007

(Anti/SPV)

Gesamtspielzeit: 61:29

Internet:

???


Nun ja, die Bezeichnung einer Musikrichtung als "Modern Blues" mag auf den ersten Blick eine gewisse Ratlosigkeit auslösen, damit wäre jedoch genau der Punkt erreicht, den der Rezensent seit dem einlegen von Danny Cohens Shades of Dorian Gray nicht mehr verlassen hat. Genauso, wie sich der Künstler selbst jedem Informationsbedürfnis über ihn entzieht, so gilt dies sicherlich auch für eine passende Charakterisierung für sein Album. Shades of Dorian Gray ist sicherlich kein perfektes Bild wie das in dem gleichnamigen Wilde-Roman, sondern erscheint vielmehr wie ein skizzenhafter Rohentwurf.

Die Mischung aus Bläsern, Percussions, Akustik-Gitarren, Orgel und Geigen zaubert schräge, zum Teil disharmonische Klangbilder in den Raum, die noch dazu durch den markant gepresste und fragil wirkenden Gesang Danny Cohens verstärkt wird. Dabei stechen die beiden Songs "Devil Brat" und "Palm Of My Hand" noch durch eine klarere Struktur und Hörbarkeit heraus.

Danny Cohens Shades of Dorian Gray entzieht sich so grundsätzlich jeder klaren Charakterisierung, dass der Rezensent dieses auch gar nicht erst versuchen möchte - so unbefriedigend dieses Urteil für den Leser auch sein mag. Das komplizierte und wenig eingängige Album schein viel eher als Matrix zu dienen, in die sich der Hörer selbst mit einzuschreiben hat, um ein vollständiges Bild zu erhalten. Wer gedenkt, sich darauf einzulassen, möge direkt in den Opener "Prayer in the Black and White" hineinhören.



Andreas Matena



Trackliste
1Prayer in the Black and White4:31
2Avian Blues4:20
3For George Bailey, LaPado and Bottom5:05
4Vertigo4:34
5Drawing in the Dark3:12
6Davil Brat3:36
7Cold Snap Conundrum3:12
8Palm of my Hand3:21
9The Prophecy3:51
10Noah Baine3:46
11Confection of Bullshit3:45
12The Fall3:55
13Synday in Richmond3:31
14Death Waltz2:37
15Rigomortis (On the Ridge)4:04
16Beneath the Shroud4:09
Besetzung

???


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>