Musik an sich


Reviews
Dean Miller

Platinum


Info
Musikrichtung: Country / New Country

VÖ: 06.09.2005

(Koch Records Nashville)

Gesamtspielzeit: 35:14

Internet:

http://www.deanmiller.info


Sänger und Songschreiber Dean Miller, Sohn des legendären Roger Miller, ist wieder mit einem neuen Album am Start. Platinum heißt das Meisterwerk, das wieder einmal mit etlichen Songperlen auf uns wartet.
Nach dem Motto "Country bleibt Country" präsentiert uns Mr. Miller Songs, die einfach Pure Country und ohne jeglichen Einfluss von poppigem Mainstream-Sound sind. Trotzdem, oder auch gerade deswegen klingen alle Titel taufrisch und alles andere als altmodisch.

Im Einzelnen:

"Hard love" heißt der Opener, der mit galoppierendem Rhythmus sofort ins Ohr geht. Herrliche, mit Flanger-Effekt garnierte E-Gitarren sind hier das Salz in der Suppe und erinnern an das Gitarrenspiel des guten alten Waylon Jennings. Der Einsatz der Steel-Guitar findet hier, wie übrigens bei allen Songs dieser Scheibe, enorm viel Platz und macht den Titel zu einem absoluten Country-Leckerbissen!

Der Fred Eaglesmith-Song "105" wird danach mit viel Power und Energie vorgetragen und geht fast schon etwas in die Country Rock-Ecke. Tolle E-Gitarren-Solis und wimmernde Fiddleparts lassen diesen Song richtig schön "dirty" klingen.

"Ready fort he rain" - Wahnsinn, Klasse, allererste Sahne!
Was soll man da noch groß Worte verlieren? Kraftvoll, aber dennoch vollgepackt mit Gefühl und Emotionen! Melancholische Melodielinien und eine weinende Steel-Guitar lassen den Zuhörer richtig mitleiden. Kein außergewöhnlicher Song, nein, ein fast schon überirdischer Titel!

Auch auf die Gefahr hin zu übertreiben, Dean steigert sich auf diesem Album von Song zu Song.
Die sehr sanfte Nummer "Whiskey wings" trifft ohne Umwege mitten ins Herz. Das ist aber anscheinend noch nicht genug, denn "Stronger than your love" setzt dann noch einen obendrauf!
Ebenfalls enorm gefühlvoll schmeichelt sich dieser Titel ins Ohr, der an die markanten Retro-Country Songs von Gary Allan oder den Mavericks erinnert.

Keine Angst, der Junge kann auch richtig Gas geben. So bei "I’ve been a long time leaving" oder "One good day" bei dem rockige E-Gitarren nicht zu kurz kommen und diesen Titel zu einem staubigen Outlaw Country Song machen.
"Right now" ist die einzige Nummer, die im leichten Mainstream-Gewand daherkommt, was aber nicht bedeutet, dass dieser Titel etwa schlecht wäre, im Gegenteil. Egal was Dean Miller in die Hand nimmt, es kommt immer qualitativ sehr hochwertige Country Musik dabei heraus.

Fazit:

Von diesem Album könnten sich einige der vermeintlich großen Country-Stars ein paar Scheiben abschneiden und sie wären dann immer noch nicht auf diesem hohen Niveau, auf dem sich Mr. Miller mit dieser Produktion bewegt. Achtung an alle echten Country Fans: Kauft euch diesen Silberling, schmeißt ihn in euren CD-Player und rastet endgültig aus!



FrankH



Trackliste
1Hard love 3:15
2105 2:56
3Ready fort he rain 3:00
4Whiskey wings 3:08
5Stronger than your love 2:59
6I’ve been a long time leaving 2:34
7Coming back to you 4:08
8On a good day 3:36
9Right now 3:08
10Yes man 2:49
11Music executive 3:41
Besetzung

Produzent: Dean Miller


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>