Musik an sich


Reviews
Iron Maiden

Death on the Road (DVD)


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 06.02.2006

(EMI)

Gesamtspielzeit: 300:00

Internet:

http://www.ironmaiden.com


Iron Maiden-Fan sein, ist bekanntlich nicht billig. Schon wieder liegt eine neue Live-DVD in den Regalen. Offiziell eine Dreifach-CD, stellt sie dennoch eigentlich eine Doppel-DVD dar. DVD 3 ist das übliche Bonus-Programm mit Interviews, Video-Takes und ähnlichem. Auf DVD 1 befindet sich, ebenso wie auf DVD 2, das 105-minütige Auftritt in der Dortmunder Westfalenhalle vom 24. November 2003 – einmal in einer Dolby 2.0-, und einmal in einer 5.1- Version. Die Datenmenge des Konzerts ist in diesem Fall zu groß, um beide Versionen, wie sonst üblich, auf einen einzelnen Silberling zu brennen.
(Möglicherweise hat die Datenfülle noch eine weitere Konsequenz. Bei mir zerpixelt das Bild jedenfalls gelegentlich - während der 2.0-Ton tadellos bleibt. Ob das an einer schadhaften DVD liegt, ob mein DVD-Player die Datenmenge nicht verarbeiten kann, oder ob er eine Macke hat, vermag ich nicht zu sagen. Das Problem ist bei mir allerdings bislang bei keiner anderen DVD aufgetreten.)

Maiden fahren bei ihrem Konzert massiv auf, was Bühnendekoration, herumlaufende Eddies in unterschiedlichen Größen und auch das Outfit von Bruce Dickinson anbelangt. Das erreicht streckenweise nahezu Peter Gabriel-Format. Vor “Paschendale“ bauen Stagehands (stilvoll in Uniform!) im Halbdunkel einen kompletten Schützengrabenverhau icl. Leichen auf, um dem „Soldaten“ Dickinson eine entsprechende Deko zu verschaffen. Eins der opulentesten Bühnengeschehen, die ich in der letzten Zeit gesehen habe. Wer sich für den Ankauf von Death on the Road entscheidet, sollte daher auf jeden Fall zur DVD greifen.

Die Stimmung im Saal ist fantastisch bis fanatisch. Dass Dickinson nicht sonderlich bei Stimme ist, scheint dabei niemanden zu stören. Echte Maiden-Fans werden hier sicherlich auch darüber hinaus kein Haar in der Suppe finden. Wenn ich die DVD der NWobHM-Legende allerdings mit den anderen Metal-DVDs vergleiche, die ich der letzten Zeit gesehen habe (Motörhead, Whitesnake, Rush), holen sich die Mannen um Steve Harris zwar den Ausstattungspokal und den Fitness-Cup für die größte Laufleistung. Bei der musikalischen Wertung liegen sie allerdings auf Platz 4. Sowohl was den Abwechslungsreichtum, als auch den Mitreiß-Faktor der Performance anbelangt können sie nicht mit den drei anderen – zugegebenermaßen absolut genialen – Auftritten mithalten. Interessant übrigens, dass drei von vier dieser DVDs in Deutschland mitgeschnitten wurden.

Ein zusätzliches Kaufargument bietet die Bonusdisc, die Interviews mit allen an der gigantischen Produktion beteiligten Menschen bietet (Licht, Produktion, Köstumwart, Bühnenbau, …). Auch Fans kommen ausführlich zu Wort – vom 13-jährigen Girlie, bis zum 50-Jährigen Vater, der durch seinen Sohn wieder zu Maiden bekehrt wurde.




Norbert von Fransecky



Trackliste
Konzert Disc
1 Intro - Declamation
2 Wildest Dreams
3 Wrathchild
4 Can I play with Madness
5 The Trooper
6 Dance of Death
7 Rainmaker
8 Brave new World
9 Paschendale
10 Lord of the Flies
11 No more Lies
12 Hallowed be thy Name
13 Fear of the Dark
14 Iron Maiden
15 Journeyman
16 The Number of the Beast
17 Run to the Hills

Special Feature Disc
1 Death on the Road-Dokumentation (Produktion) (75 Min)
2 Life on the Road-Dokumentation (Tour) (45 min)
3 The Fans (30 Min)
4 EPK - Interview mit der Band (15 Min)
5 Promo-Videos
- Wildest Dreams (icl. Vorzeichnungen)
- Rainmaker (icl. Fotos vom Set)
6 Foto-Gallerie
Besetzung

Bruce Dickinson (Voc)
Dave Murray (Git)
Adrian Smith (Git)
Janick Gers (Git)
Steve Harris (B)
Nicko McBrain (Dr)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>