Musik an sich


Reviews
Tadashi Goto

Soundscape


Info
Musikrichtung: Progressive Synthesizer Rock

VÖ: 05.2005

(Poseidon / Musea / Point Music)

Gesamtspielzeit: 49:57

Internet:

http://www.tadashi-goto.com


Reinen Synthesizer-Alben begegne ich eher mit Skepsis. Und Tadashi Goto wird im Promotext zwar auch als Gitarrist erwähnt. Aber wenn eine Gitarre auf dieser CD erscheint, dann klingt sie so, als könne sie auch mit der Zauberkiste generiert worden sein.

Bei aller Skepsis kann ich aber nicht verhehlen, dass mich Goto abwechselnd verzaubert und mitreißt. Es gelingt dem Japaner kongenial seine Elektronik mit emotionaler Wärme und Power einzusetzen. Da plinkert er fast im easy listening Modus vor sich hin – Mezzoforte lassen grüßen – um im nächsten Moment über die Tastatur zu schreddern, als wolle er eine Screwball-Verfolgungsjagd durch den New Yorker Berufsverkehr begleiten.

Goto imitiert das Piano genauso gut, wie das Vibraphon oder den Bass und es gelingt ihm auch wirklich harten Rock auf den Tasten zu erzeugen. Natürlich bleiben Dream Theater, Rick Wakeman oder die bereits genannten Mezzoforte in ihren jeweiligen Genres Könige und Goto wird es auch nie gelingen ihnen Konkurrenz zu machen. Für eine Synthesizer-Scheibe ist das hier aber wirklich genial. Und der Synthie erlaubt Wechsel zwischen bekannten und unbekannten Sounds, die eine Band mit „normalen“ Instrumenten natürlich nie vollziehen kann.

Falls bei dem Nipponesen keine ideologischen Bedenken bestehen, sollte er sich für das nächste Mal überlegen, den einen oder anderen Track mit Gesang aufzupitchen, um dem Ganzen noch eine Facette mehr zu verleihen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Moratorium 1:24
2World Update 3:29
3Lapstone 4:36
4Depth Interview 3:37
5Loveless 3:54
6Soundscape11:08
7A priori 1:37
8Science without Humanity 5:24
9Swan Song 6:03
10The Uncertainty of Life 4:11
11Yin and Yang 4:32
Besetzung

Tadashi Goto (Programming, Keys, Drummachine, Git)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>