Musik an sich


Reviews
KrawallBrüder

In dubio pro Reo


Info
Musikrichtung: Oi! Punk

VÖ:

(KB Records)

Gesamtspielzeit: 52:20

Internet:

http://www.krawallbrueder.com


Ich sitze am PC, schreibe die Rezi zu Gonzos Buch über seine letzten 48 Stunden mit den Onkelz, da klackert es im CD-Wechsler und die Krawallbrüder rutschen in den Schacht. Das passt!!

Voll auf die Nackenwirbel zielender Street-Punk, der eigentlich nichts anderes ist, als herrlich dreckiger Rock’n’Roll, der textlich der ganzen Welt den Stinkefinger zeigt. Nichts anderes haben die Onkelz bis zu den Heiligen Liedern gemacht. Hier haben wir genau das Gleiche noch mal im rohen Zustand der frühen Jahre.

“Wir sind halbstarke Jungs – Wir haben nichts zu verlieren.“, “Halb Mensch halb Tier“, „Stolz in der Haut“, „Auf uns…“ - Titel und Zitate, die bruchlos in das Werk der Onkelz passen würden. Und immer wieder sind da Zeilen, da denkst Du Dir, die kennst Du doch.
Lediglich das Selbstmitleid der verfolgten Unschuld fehlt hier. Aber das ist auf Dauer eher angenehm.

Warum werden die Krawallbrüder den Staffelstab, den die Onkelz in den Straßenstaub zurückgeworfen haben, dennoch nicht übernehmen? Weil das, was die Onkelz erreicht haben, einmalig ist. Das ist nicht zu wiederholen – schon gar nicht zu einer anderen Zeit am anderen Ort. Ausserdem dürften die extrem fanatischen Onkelz-Fans in ihren Herzen keinen Platz für andere Bands haben. „Du sollst keine anderen Onkelz haben neben mir.“

Zum Glück glaube ich an einen anderen Gott - und darf in meinem Plattenregal daher anderes neben die Frankfurter stellen Und das ist gut so – für mich: Denn: Die Troopers, die Strikes und die Krawallbrüder - ob sie es wollen oder nicht, ob sie es zugeben oder leugnen: Sie setzen den Meisel genau da an, wo die alten Onkelz aufgehört haben wirklich Underground zu sein.

Und das waren die geilsten Zeiten.
Wer jetzt noch zweifelt. Ein kurzer Blick auf die KrawallBrüder-CD sagt Euch: In dubio pro Reo.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1KrawallBrüder 4:14
2Halbstark 4:55
3Für einen Freund 4:23
4Halb Mensch halb Tier 4:31
5Für uns zu spät 5:17
6Blut für Blut 4:00
7Zweite Heimat 4:43
8In Dubio pro Reo 5:07
9Stolz in der Haut 4:13
10Auf uns… 6:57
Besetzung

Pascal (Voc, Git)
Marius (B)
Florian (Git)
Markus (Dr)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>