Musik an sich


Reviews
One Hand Free

One Hand Free


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 2004

(just for kicks music / haltmusic)

Internet:

http://www.haltmusic.com
http://www.onehandfree.com
http://www.justforkicks.de



Einhändiger Soulrock

Mmmh, kein Titel auf der CD, oder die CD hat einen Titel aber man weiß nicht, von wem er ist. Egal, einfach einlegen und ab dafür.

Doch auch beim Hören verliert man seine ambivalenten, tastenden Gefühle nicht. Denn was man hört, lässt sich nur schwer einordnen.
Bisschen Gitarre, viel Soul in der Stimme von Andrew Blowen, dem Leadsänger der Band One Hand Free und leise Drums zum Mitwippen, so beginnt die CD und, auch wenn sich die Musik steigert, schneller wird, dann ganz leise ist und aus diesen Tiefen wieder in den Vordergrund rückt, immer hört man auf den Gesang. Denn der ist bemerkenswert für diese Musik. Die Melodien, die recht eingängig sind, tun ihr Übriges. Der Sound erinnert an die 70er, nicht ganz unabsichtlich. Die Gitarren jaulen, dass es eine Freude ist, zum Glück sind die Stücke aber trotzdem gut zu unterscheiden. Die vier Bandmitglieder aus Texas haben schon desöfteren Vergleiche mit The Who oder Deep Purple gehört, nicht ganz zu unrecht, schade aber, dass diese Band trotzdem bisher so unbeachtet geblieben ist. Der Internetauftritt ihres Labels könnte einer der Gründe sein. Die bandeigene Homepage dagegen offeriert großzügig Tracks im ansprechenden Design.

Sie nennen es New Old Stock America Rock. Man könnte auch sagen: bodenständiger Rock. Manchmal hart, manchmal fließend mit guten Ideen und Vocals, die ungewöhnlich und gut sind - ein wirklich gelungenes Debut-Album.



Alexander Kitterer



Trackliste
1Now You Know
2Come On Strong
3I Told You
4Days
5Lay Your Body Down
6If I See You
7Devil's Tongue
8Pretend
91963
10School

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>