Musik an sich


Reviews
The Carl Verheyen Band

Live in L.A.


Info
Musikrichtung: Blues Rock

VÖ: 06.06.2005

(Provogue / Mascot / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 63:43

Internet:

http://www.carlverheyen.com


Dass mit Bandchef Carl Verheyen und Bassist Cliff Hugo immerhin zwei Drittel des Trios auf den letzten Supertramp(!)-Alben gespielt haben, hört diesem Live-Album wirklich niemand an. Blues ist hier angesagt. Und dass Blues sehr Verschiedenes sein kann, wird in der guten Stunde nachdrücklich unter Beweis gestellt.

Der Rahmen (die Stücke 1, 2 und 10) hätte so oder so ähnlich auch bei Stevie Ray Vaughn auftauchen können. Hier wird also die etwas härtere rockige Kante gegeben. Im Zentrum stehen dann klassische Blues-Stücke mit zum Teil ausufernden Improvisationen, mal langsam, mal angejazzt, mal mit sich energisch hochschraubenden Gitarren. Dazwischen gibt es Stücke mit rhythmischer Slide-Gitarre oder folkigen Tupfern, die sich nur noch am Rande des Blues bewegen.

Ähnliches hat man in den letzten 30 Jahren schon so oft gehört, dass sich gerade die Freunde des Genres fragen dürften, ob diese Scheibe ihre Sammlung noch in irgendeiner Weise bereichern kann. Das ist das eine. Auf der anderen Seite bekommen Blues-Freunde eine solide eingespielte, abwechslungsreiche Scheibe, die immer wieder Spaß macht.

Bevor man hier zugreift, sollte man aber noch kurz einen Blick in die DVD-Review werfen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Down like Hail 5:22
2Slingshot 7:33
3Revival downs 5:24
4No walkin' Blues 6:07
5Highland Shuffle 6:15
6Maggie's Ladder 5:39
7Diamonds10:23
8Place for me 5:38
9Rumor Mill 6:25
10Wasted Blues 4:27
Besetzung

Carl Verheyen (Git)
Cliff Hugo (B)
Bernie Dresel (Dr)

Gast:
Jim Cox (Orgel)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>