Musik an sich


Reviews
Eläkeläiset

Humppasirkus


Info
Musikrichtung: Humpa-Cover-Rock

VÖ: 17.03.2006

(Humppa Records / Indigo)

Gesamtspielzeit: 42:53

Internet:

http://www.humppa.com


Humpa ist – so sagt man – eine Art finnische Polka. Eläkeläiset ist eine Zusammenrottung nicht mehr ganz junger finnischer Musiker, die vor einigen Jahren damit begonnen haben Klassiker, vornehmlich aus dem härteren Musiksegment, durch den Humppa-Wolf zu drehen, was in den einschlägigen Magazinen zu heftiger Freude und bierseligem Schenkelklopfen geführt hat. Eläkeläiset sind in Überschallgeschwindigkeit Kult geworden.

Ich konnte das Amüsement nie so recht nachvollziehen, da eigentlich alle Tracks so weit von ihrem Ursprung entfremdet wurden, dass ich (ohne Auflösung) bislang nicht in der Lage gewesen bin, bei einem einzigen Titel zu erkennen, welche Band oder gar welcher Titel hier gerade auf dem OP-Tisch lag. Und ich habe mittlerweile mehrere Eläkeläiset-Alben im Schrank stehen - und das selbst wenn Klassiker wie Van Halens "Jump" verarztet wurden.

Das heißt nun nicht, dass ich Eläkeläiset nicht zu schätzen wüsste. Im Gegenteil: Humppaa allein ist genug, um die Mundwinkel unwiderstehlich zum breiten Grinsen auseinander zu ziehen. Nach zwei Humppa-Tracks ist klar, dass nicht alle Finnen depressiv sein können. (Was ja gelegentlich in Black Metal-Reviews zu lesen ist.) Humpa ist Party-Musk at it’s best. Und das ist auf Humppasirkus nicht nur wieder so, sondern vielleicht so sehr so, wie lange nicht mehr.

Humppasirkus ist prägnant auf den Punkt gespielt. Jedes Stück kommt gut über den Deich. Es gibt zwar durchaus Tempi- und Stimmungswechsel. Relativ(!) ruhige Stücke lassen Zeit zum Atemholen ohne die Stimmungskurve abzuflachen.

Für mich besonders schön: Diesmal liegt (meiner!) CD ein Promo-Info bei, das verrät, welche Stücke hier gecovert worden sind. Verrate ich natürlich nicht. Ich will euch ja den Spaß nicht verderben. Nut so viel sei gesagt. Neben den Children of Bodom (“Hate me“) und Nightwish (“Nemo“) sind auch The Hives, die Hellacopters, Kylie Minogue, Madonna, Hank Williams und Neil Diamond dabei.

Die CD kommt im Digi-Pack mit 12-seitigem Tour-Bilder-Booklet.

PS: Ob ich die Schreib-Varianten Humpa, Humppa und Humppaa richtig verwendet habe, weiß ich nicht. Sind das verschiedene Fälle oder Geschlechter, Einzahl oder Mehrzahl??? Ich weiß es nicht. Ich kann kein Finnisch.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Humppaa Suomesta 3:53
2Vihaan humppaa 2:55
3Jukolan humppa 3:32
4Humppaidiootti 3:24
5Viinaa hanuristille 3:32
6Humppaneitsyt 3:09
7Kulumaton humppa 3:36
8Humppa telkkariin 2:50
9Nautiskelen humpasta 3:02
10Hävisin lotossa taas 3:06
11Humpataan 2:20
12Humppa raikaa 2:20
13Jatkosotajenkka 2:11
14Orpo humppari 2:57
Besetzung

Petteri Halonen
Lassi Kinnunen
Martti Waris
Onni Waris
Krisitian Voutilainen

Gäste:
Juhani Harasi (Add. Voc <13>, einige Instrumente)
Juhani Turpeinen (Add. Voc <13>)
Tapio Holopainen (Add. Voc <13>)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>