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REAMONN - Zurück aus dem Studio und vor dem Neustart



Zwei Jahre sind seit der letzten Studioplatte von Reamonn vergangen. Monatelang stand Beautiful Sky in den deutschen Albumcharts, erreichte Platinstatus und war zudem auch noch in vielen Ländern Europas äußerst erfolgreich.

Zwei gefeierte Touren mit insgesamt 33 ausverkauften Konzerten lockte über 130.000 Fans in die Hallen.

Die Single "Star" gehörte bei MTV zu den 15 meistgespielten Songs in Europa. Im Herbst 2004 setzte das Livealbum Raise Your Hands schließlich eine Zäsur in der Geschichte einer absoluten Ausnahmeband. "Danach war erstmal ein Break fällig", erzählt Reamonn-Sänger Rea Garvey. "Wir haben uns zurückgezogen um neue Songs zu schreiben. Dabei entstand ein Gefühl, als müssten wir die erste Platte noch einmal neu aufnehmen. Wir wollten alles geben und haben uns voll auf die Musik konzentriert. Kein Wunder, dass das alles ein wenig länger dauerte."

Reamonn, wir erinnern uns, haben sich rund um den Exil-Iren Rea Anfang 1999 im legendären ersten Studio "Haus No.7" im süddeutschen Munzingen (Breisgau) formiert. Nach und nach finden Multitalent Sebastian "Sebi" Padotzke (Keyboards; Sax, Flöte), Schlagzeuger Mike "Gomezz" Gommeringer (Drums), Phillip Rauenbusch (Bass) und Gitarren-Maniac Uwe Bossert musikalisch zueinander. Ihre große Leidenschaft sind ausgefeilte, melodische Rocksongs, die sie immer weiter perfektionieren. Gleich mit ihrer ersten Single "Supergirl" gelingt dem Quintett im Frühjahr 2000 ein Traumstart in Deutschland und bereits mit den Songs des zweiten Albums Dream No 7 werden sie im europäischen Ausland gefeiert. Das Charisma von Frontmann Rea und das engagierte Zusammenspiel der Band sorgen für zahlreiche Awards und ausverkaufte Touren.

"Nach dieser rasanten Phase standen wir Anfang 2005 natürlich vor der Frage: Wie geht es jetzt weiter? Wie können wir noch besser werden?", erinnert sich Rea Garvey. "Wir haben uns anfangs selbst unter Erfolgsdruck gesetzt und brauchten einige Zeit, bis wir wieder zu uns selbst gefunden haben. Und das bedeutet: Keine Strategien oder Konzepte, sondern Musik, Musik, und nochmals Musik!"

Wie schon bei den vorangegangen Alben setzen sie - nach Umbrien und Spanien - auch diesmal wieder auf die inspirierende Qualität ausländischer Studios. Mit Koffern voller Ideen geht es diesmal gleich für vier Monate an die Westcoast der USA. Hier bunkern sich Reamonn im berühmten Soundcity-Studio im San Fernando Valley von Los Angeles ein. Gemeinsam mit dem Produzenten Greg Fidelman, der von den Red Hot Chilli Peppers über Johnny Cash bis Neil Diamond mit dutzenden US-Größen zusammengearbeitet hat, finden sie schnell eine Ebene des gegenseitigen Respekts, auf der beide Seiten viel voneinander lernen. "Anfangs hatten wir über 200 Songideen, aus denen sich ers t 64 dann 32 Tracks herauskristallisiert haben" berichtet Rea. "Schließlich sind daraus 24 Songs entstanden, von denen sich 13 nach dem Motto `only the strong survive` auf der Platte wieder finden. Allein daran
zeigt sich, wie hart wir diesmal geackert haben."


Die konzentrierte Arbeitsatmosphäre wird von jenem typischen Weltgeist der Rockmusik unterstützt, der in manchen US-Studios vorherrscht. "Dabei geht es nicht um eine luxuriöse Ausstattung, sondern um die Liebe zur Rockmusik. Ich stand in der Aufnahmebox, in der Johnny Cash seine letzte Platte aufgenommen hat. Und zwischenzeitlich hat Ry Cooder nebenan einige Songs eingespielt. Solche Begegnungen beflügeln einfach."

Mittlerweile ist mit Wish ein prägnanter Titel für dieses vierte Album gefunden. Einen ersten Vorgeschmack wird es mit der Single "Promise (You and Me)" geben. "Sicherlich haben wir uns mit dieser amerikanischen Erfahrung verändert", sagt Rea, "doch wir sind keine Band, die sich große Gedanken um neue Images und Styles macht. Wie gesagt: Unsere Stärke liegt in der Musik und in seiner direkten Schönheit beschreibt ROCK unseren aktuellen Sound wohl am besten!"

Und doch bleiben Reamonn gelassene Realisten. "Natürlich ist es das Größte, wenn du in Istanbul oder Lissabon von zigtausend Fans gefeiert wirst. Doch wir wissen auch, dass wir diese immer wieder neu begeistern müssen. Das ist unser internationales Ziel für 2006."

[Universal]
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