Musik an sich


Reviews
Joe Jackson

Afterlife


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 15.03.2004

(Restless / Ryko / Zomba)

Gesamtspielzeit: 58:09

Internet:

www.joejackson.com www.jj-archive.net


Vor gut zwanzig Jahren begeisterte mich Joe Jackson mit seinem ersten Alben, die punkig-wavig gefärbt, traditionelle Stile wie Soul, Swing und Jazz neu zum Glänzen brachten. Der Mitschnitt von 83er Rockpalast-Auftritt gehört zu meinen gut gehüteten Tape-Schätzen.

Wie Sting, Bono und ähnlichen gelang es Jackson in den folgenden Jahren mit distinguierten Werken in den Adelsstand eines elder statesman of Rock erhoben zu werden, was ihm die Feuilletons etablierter Zeitungen öffnete, die ihn mit Lobeshymnen überschütteten. Mit anderen Worten: Jackson reifte und wurde erwachsen - und mit ihm seine Musik.

Was den „seriösen“ Kritikern, die sich in der Regel eher in den hehren Sphären des Jazz oder Blues bewegen, gefiel, lies mich eher kalt. Vielleicht ist es mir nicht so recht gelungen erwachsen zu werden. Jedenfalls beschränkte sich die Wahrnehmung der Jackson-Alben zunehmend auf ein kurzes einmaliges Reinhören - und ein eher schulterzuckendes Zur-Seite-Legen.

Jetzt hat Joe auf mich gehört. Schon die Besetzung klingt genauso wie damals. Und Titel wie “Steppin' out“, „Look sharp!“, „Beat crazy“, „Sunday Papers“, „Don't wanna be like that“ oder „Got the Time“ lassen mich in seliger Verklärung alles Erwachsen-Werden, -Sein oder -Werden-Wollen vergessen. “One more Time“ habe ich ganz bewusst vergessen, um den Titel zur Gesamtwertung zu benutzen. One more Time hätte eigentlich der Titel dieser Live-CD sein können.

Noch einmal hat sich Jackson mit den alten Musikern auf Tour begeben und die Vergangenheit aufleben lassen - und er ist kein Stück schlechter geworden. Mir gefällt Afterlife sogar noch einen klaren Deut besser als das alte Live-Doppelalbum, das schon ein wenig vom Prozess des Erwachsenwerdens geprägt war.

Bitte, Joe, leg jetzt mit einem neuen Studioalbum, mit neuen Songs in alter Frische nach. Dann zücke ich verzückt Höchstnoten.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Steppin' out4:26
2One more Time3:07
3Take it like a Man4:06
4Awkward Age3:20
5Look sharp!3:40
6Down to London5:09
7Beat crazy4:21
8Fools in Love7:18
9Love at first Light4:58
10Fairy Dust4:06
11Sunday Papers4:45
12Don't wanna be like that4:34
13Got the Time4:21
Besetzung

Joe Jackson (Voc, Key, Melodica)
Graham Maby (B, Voc)
Dave Houghton (Dr, Voc)
Gary Sanford (Git, Voc)



  << 
Zurück zur Review-Übersicht
  >>