Musik an sich


News
Zum Soloprojekt mutiert - The Divine Comedy

Seitdem der kreative Kopf Neil Hannon vor geraumer seine Band aufgelöst hat, ist The Divine Comedy ein reines Soloprojekt des Popromantikers.

In seiner langen Karriere hat der irische Blondschopf in der britischen Musikszene wundervoll poetische Akzente gesetzt. Schon immer auf den Spuren des Dandys Oscar Wilde wandelnd und fasziniert von schillernden Sängern wie Scott Walker und Jaques Brel, verspricht er für das neue Album Absent Friends eine geradezu perfekte Annäherung an seine Idole. Verschwenderisch melodiös, barock und doch leichtfüßig in seinen Arrangements sowie mit gewohnt erzählfreudiger Verve, soll er hier einen Songzyklus kreiert haben, der fürs stille Kämmerlein wie geschaffen ist. Begleitet von einem großen Orchester und abgemischt von Mastermind Nigel Godrich, ist die Göttliche Komödie mit Absent Friends um ein prachtvolles Kapitel reicher geworden.

Eine Tournee von The Divine Comedy samt Orchester ist in Planung.