Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Kevin Fowler - High on the hog
(Kevin Fowler/Texas Music Round-Up)
Country / Pure Country
Cover
Trackliste:
1. There's A Fool Born Everyday
2. Senorita Mas Fina
3. Not Lovin' Anymore
4. The Lord Loves The Drinkin' Man
5. A Fool And His Heart
6. Our Love Is A Prison
7. She Ain't Bad But She Ain't You
8. Tall Drink Of Water
9. High On The Hog
10. All The Tequila In Tijuana
11. Ol' What's Her Name
12. Fat Bottomed Girls
 

Und schon wieder macht der nächste texanische Künstler auf sich aufmerksam. Auch Kevin Fowler zählt zu den Künstlern, die diese typische texanische Country Music präsentieren, die im frischen, zeitlos schönen Sound erklingt, traditionell verbunden ist und um zu kommerzielle Klänge einen großen Bogen macht.

Auf diesem Album findet sich mal wieder jede Menge herrlich bodenständige, schnörkellose Country Music mit wunderbar eingängigen Melodien.

Das erste was beim Hören dieser CD auffällt, ist die kräftige, rauchig-kratzige Stimme von Kevin Fowler, die einfach hervorragend zu dieser Musik passt und sofort einen positiven Eindruck hinterlässt.

Den Beginn der CD hätte man nicht besser wählen können, als mit dem Honky-Tonk Titel "There's a fool born everyday". Lockerer, schwungvoller Sound mit herrlichen Steelguitar und Fiddlepassagen und den typisch kraftvoll twangenden Gitarren. Mit einem Tex-Mex Gute-Laune-Song geht es über zu "Senorita Mas Fina", ein fröhlicher, lebensfroher und in die Beine gehender Titel, bei dem natürlich die mexikanischen Akkordeonklänge nicht fehlen dürfen. Nur mit den lautstarken Trompetenklängen, die nach dem Refrain einsetzen, wird der Tex-Mex Sound etwas übertrieben. Man fühlt sich dann glatt einer Mariachi-Kombo vor dem Kaufhof ausgesetzt, ein für unsere Verhältnisse wohl eher gewöhnungsbedürftiges Arrangement.

Aber schon der nächste Titel ist ein echter Ohrenschmaus und beweist, das man doch im richtigen Film ist. Mit "Not lovin' anymore" erwartet den Hörer eine der schönsten Titel dieses Albums. Eine wunderschöne, gefühlvoll traurige Ballade, die mit traumhaften Steel- und Fiddlepassagen aufwartet und durch herrlichen Melodieverlauf beeindruckt. Vom gleichen Kaliber auch der Track "All the Tequila in Tijuana", vom ersten Moment an erinnert diese Ballade an einen guten alten Eagles-Song. Dieser Titel ist ein ganz heißer Anspieltipp, um sich von der Klasse eines Kevin Fowlers zu überzeugen, unterstütz wird er hier sogar von Willie Nelson, der hier Backgroundgesang und Gitarrenspiel beisteuert.

Auf jeden Song einzeln einzugehen würde den Rahmen sprengen, obwohl es die Titel durchaus verdient hätten, extra erwähnt zu werden. Flotter Honky-Tonk, moderner New Country mit starken traditionellen Bezügen, Midtempo Songs im Pure Country Style, feine Balladen, der Country Fan schnallst hier respektvoll mit der Zunge.

Den einzigen Ausrutscher leistet er sich mit dem Schlusstitel "Fat bottomed girls", bezeichnender Weise auch der einzige Titel, der nicht aus der Feder von Kevin Fowler stammt. Dieser Song klingt einfach nicht zeitgemäß, ist langweilig und plätschert irgendwie belanglos vor sich hin, so könnte glatt eine zweitklassige deutsche Band klingen, die mal wieder einen alten Oldie aufwärmt.

Diese CD hätte wirklich einen glanzvolleren Abschluss verdient, denn was man hier ansonsten zu hören bekommen hat, ist Real Country Music aus Texas, die auch anspruchsvollen Erwartungen standhält. Tolles Songwriting von Kevin Fowler, hervorragend eingespielter, satter Sound und eine Stimme mit hohem Wiedererkennungswert. Dieses Album ist einfach eine Empfehlung wert!

16 von 20 Punkte

GeraldH

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe