Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Subway To Sally - Engelskrieger
(Motor-Music)
Neue Deutsche Härte
Cover
Trackliste:
1. Geist Des Kriegers
2. Falscher Heiland
3. Unsterblich
4. Kleine Schwester
5. Abendlied
6. Narben
7. 2000 Meilen Unter Dem Meer
8. Knochenschiff
9. Wolfstraum
10. Verloren
11. Abendland
 

Nicht nur das Outfit und das Logo von Subway to Sally hat sich anno 2003 geändert, was einem spätestens beim Blick ins Booklet ins Auge sticht, sondern auch der Sound der Truppe geht neue Wege. Mittelalterliche Soundfragmente, die bisher das Erkennungsmerkmal von Eric Fish und seiner Truppe darstellten, muss man auf Engelskrieger schon fast mit der Lupe suchen, während teils Rammstein-artiges Riffing auf dem neuen Longplayer den Ton angibt. Fans die den Facetten- und Instrumentenreichtum vorheriger Subway-Werke gewohnt sind, werden nach dem ersten Durchhören der Scheibe anhand des neuen, etwas spartanischen Soundgewandes wohl etwas enttäuscht sein, doch nach ein paar Probeflügen offenbaren sich die kleinen, aber feinen Details in den Songs. Die Single "Falscher Heiland", das tanztempelkompatible "Unsterblich", das düstere, vor allen in den Strophen auftrumpfende "Abendland" und einige andere Kanditaten kann man ohne weiteres das Prädikat "Ohrwurm" verpassen und werden uns in der Live-Setlist der Band garantiert wieder begegnen.

Für musikalische Abwechslung sorgt die einzige Ballade "Abendlied", die lyrisch vom brisanten Thema "Kindesmissbrauch durch den eigenen Vater" handelt. Allgemein muss ich ein grosses Lob für die grossteils düsteren Texte auf diesem Album loswerden, die sich trotz der typischen, altertümlichen S.T.S-Sprache mit moderne Probleme bschäftigen und dank der gelungenen Wortwahl haufenweise Raum für eigene Interpretationen lassen. Lasst euch überraschen. Gutes "Debüt" der neuen Subways, dem höchstens noch ein wenig mehr musikalische Abwechslung gutgetan hätte und wir können gespannt sein ob die Old-School-STS-Anhänger diesen Richtungswechsel annehmen oder doch lieber die "Henkersbraut" für die Truppe rufen.

Manuel Liebler

15 von 20 Punkte

Internet: www.subwaytosally.de

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe