Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Sylvan - Artifical Paradise
(Sylvan/ Point Music)
Progressive
Cover
Trackliste:
1. Deep inside 9:14
2. That's why it hurts 7:04
3. Strange Emotion 4:17
4. Human Apologies 8:29
5. Timeless Traces 8:10
6. I still believe 3:03
7. Around the World 6:23
8. Souvenirs 2:08
9. Artifical Paradise 20:16
 

Als ich die ersten Reaktionen auf AP gelesen hatte, habe ich mich richtig gefreut. Seit ich den Vorgänger "Encounter" kenne, galten mir Sylvan als äußerst hoffnungsvoller deutscher Underground Prog-Act. Und nun war es ihnen gelungen recht breit auch außerhalb der Szene Kreise zu schlagen. Leider löst AP bei mir nicht die Begeisterung aus, die ich noch bei den "Encounters" verspürt habe. Im Vergleich mit dem Rest der Welt erschien mir meine eigene Bewertung daher recht geizig und ich habe das Abschicken der Review immer wieder herausgezögert - und die Scheibe noch mal in die Rotation gepackt.

Die erste gute Viertelstunde zieht recht gleichförmig und ruhig am Hörer vorbei. Durchschnittlicher Neo-Prog ohne Landmarks, die in Erinnerung bleiben. "Strange Emotion" ist danach etwas druckvoller mit einem souligen Höhepunkt (weibliche Vocals) als Finale. Die "Human Apologies" erinnern in ihrer recht synthetischen Atmosphäre und mit der elektronisch bearbeiteten Stimme an Saga zu "Behaviour"-Zeiten. Am Anfang dominiert ein hart gezupfter Bass. Die zweite Hälfte setzt mit schönen Gitarrensoli eine harmonischen warmen Kontrapunkt.

"Timeless Traces" - Marillion in der frühen Hogarth-Phase; und Soundgebilde, die auch bei den späten Pink Floyd zu finden ein könnten. "Around the World" - eine recht nette Powerballade - Progpop. Der Titelsong - ein Longtrack, wie man ihn auf einer Progscheibe wohl haben muss. Aber auch hier gilt, was zumindest für mich die gesamte Scheibe charakterisiert: Er hat seine netten Momente. Aber es fehlt der tote Faden, die echten Höhepunkte und das gewisse Etwas, das man zum sich Verlieben einfach braucht.

Ich hoffe erst mal gespannt auf den Nachfolger.

Norbert von Fransecky

13 von 20 Punkte

www.sylvan.de

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe