Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Placebo - Sleeping With Ghosts
24.03.2003 (Hut Record)
Independent
Trackliste:
1. Bulletproof Cupid
2. English Summer Rain
3. This Picture
4. Sleeping With Ghosts
5. The Bitter End
6. Something Rotten
7. Plasticine
8. Special Needs
9. I'll Be Yours
10. Second Sight
11. Protect Me From What I Want
12. Centrefolds
 

"Placebo - Scheinmedikament. Besteht aus unwirksamen Stoffen und ist in der äußerlichen Aufmachung und Verabreichungsweise nicht von aktiven Medikamenten zu unterscheiden. Placebos zeigen in beträchtlichem Umfang therapeutische Wirkungen bei verschiedenen Beschwerden..."

Sleeping With Ghosts steht in Deutschland in den Läden und die große Frage eines jeden "Placebo"-Fans ist immer die gleiche: Wie klingen Placebo im Jahr 2003? Die Rückkehr zum alten "Placebo"-Stil oder doch ein eher "steril"-Album wie zuletzt Black Market Music.

Schon nach dem rein intrumentalen Stück Bulletproof Cupid, welches meiner Meinung nach als Opener und vom Sound her auf dieser Platte vollkommen deplaziert ist, merkt man beim Anspielen der nächsten Tracks, wie Placebo heute klingen. Viele elektronische Elemente prägen diese Scheibe, welche aber den Songs keineswegs schaden, sondern ihnen viel Energie verleihen und so über die für Placebo etwas ungewöhnlich einfallslos klingenden Lyrics mancher Songs hinwegtäuschen. Sleeping With Ghosts ist ein rundes und gutes Werk, welche nahtlos an die Vorgänger anknüpft. Neben rockigen Highlights wie This Picture, Plasticine, The Bitter End oder English Summer Rain, einem Song, der mit seinen Synthesizern stark an alte Depeche Mode Zeiten erinnert, überzeugt das Album mit für Placebo üblich depressiven langsamen Stücken wie z.B. dem Song Centerfolds, welcher die Platte perfekt abschließt. Da kann man getrost über diese kleinen Schwachstellen wie das Intro oder das sehr monoton und meiner Meinung nach nervig klingende Protect Me From What I Want hinweghören.

Insgesamt ist Sleeping With Ghosts sehr gut gelungen und muss sich nicht vor seinen Vorgängern verstecken, auch wenn wenn das Album nicht an die Klasse von Without You I'm Nothing herankommt. Ein sehr gutes Scheinmedikament, welches ich auch dem Nicht-Fan empfehle. Kauft euch die Platte. Es hilft wirklich!

16 von 20 Punkte

Nico Alexopoulos

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe