Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Nick Cave and The Bad Seeds - Nocturama
(Mute)
Singer/Songwriter
Trackliste:
1. Wonderful life
2. He Wants You
3. Right Out Of Your Hand
4. Bring It On
5. Dead Man in My Bed
6. Still In Love
7. There Is A Town
8. Rock Of Gibraltar
9. She Passed By My Window
10. Babe, I'm on Fire
 

10 brandneue Nummern vom Cave Nick, 9 davon wundervoll bis genial, eine ein Fehlgriff aber nicht immens schlimm. So viel zu "Nocturama" als Produkt. Als Hörerlebnis ist das schon weit mehr. Cave hat diesmal (im Gegensatz zu "No More Shall We Part", seinem letzten Album) darauf verzichtet, nur Balladen aufzunehmen, was - wenn das letzte Lied nicht wäre - ein Fehler hätte sein können (oben genannter Fehlgriff ist der Uptempo-Rocksong "Dead Man in My Bed"). "Babe, I'm On Fire", die letzte Nummer ist ein 15-minütiger Brachialrocksong mit 38 Strophen und das macht höllisch viel Spaß. Aber trotzdem sind die Balladen das Herzstück auch dieses Albums. Mein persönlicher Favorit ist "Rock of Gibraltar" obwohl es textlich einige Schwächen aufweist. "It's A Wonderful Life" mit der ernüchternden Zeile "...if you can find it", aber vor allem "Bring It On", "Right Out Of Your Hand" sowie auch die anderen wenigen Songs festigen einmal mehr Nick Caves Status als Songwriter erster Klasse und Blixa Bargeld ist ein großartiger Gitarrist (natürlich muss man ihn erwähnen, den Star abseits des Rampenlichts) obwohl man hört, er soll jetzt bei den Bad Seeds ausgestiegen sein. Egal. Super Band. Super Songs. Super Album. Super, Nick Cave!

18 von 20 Punkte

Daniel Syrovy

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe