Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Calexico - Feast Of Wire
(City Slang)
Jazz
Trackliste:
1. Sunken Waltz
2. Quattro
3. Stucco
4. Black Heart
5. Pepita
6. Not Even Stevie Nicks...
7. Close Behind
8. Woven Birds
9. The Book And The Canal
10. Attack El Robot! Attack!
11. Across The Wire
12. Dub Latina
13. Guero Canelo
14. Whipping The Horse's Eyes
15. Crumble
16. No Doze
 

Wie schaffen die Herren Burns und Convertino das nur? Das neue Calexico Album ist noch um soviel besser als alles was sie bisher gemacht haben, dass man es nicht einmal mehr glauben will.

Nun, das Cover ist mies (grau-häutige junge Dame auf Skateboard; Cartoon) und Punkteabzug gibts für die Copy-Protection: man kann das nicht nur nicht mehr brennen, sondern weder auf MD überspielen (für unterwegs; außer selbstverständlich analog) noch am PC ohne Extra-Programm, das per Auto-Install (!) auf den Rechner kommt, anhören. Dafür können aber Calexico selbst - nehme ich an - nichts.

Und ihre Nummern sind durchwegs großartig. Der Opener "Sunken Waltz", die erste Single "Quattro" oder das beste Lied auf diesem Album und wahrscheinlich sogar noch besser als "Crystal Frontier": "Black Heart"

Aber auch andere Töne schlagen Calexico diesmal an: eine hauchzarte Ballade gibts wieder ("Not Even Stevie Nicks..." mit Falsettgesang!), das mit Elektronischen Splittern versetzte "Attack El Robot! Attack!" (fürchterlicher Titel, je le sais). Und: die größte Überraschung "Crumble" ein 'echter' Jazzsong, nicht ohne die typische Calexico-Atmosphäre aber deutlich komplexer (wenn auch nicht deswegen besser) und vielleicht ein Wegweiser in eine neue Richtung. Wenn's so weitergeht, werd ich mich nicht beschweren.

17,5 von 20 Punkte

Daniel Syrovy

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe