Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Maria Bethânia: Maricotinha Ao Vivo
(Biscoito Fino/ ZYX Vertrieb)
World Music / Jazz
 

Punkt 1: Portugiesisch ist eine uns oft weitgehend unbekannte Sprache, darum klingt der Albumtitel schön poetisch, auch wenns nur "Maricotinha Live" heißt.

Punkt 2: Das hier ist ein sogenannter Karriererückblick. Das heißt: möglichst viele Lieder, möglichst kurz gespielt. (Aber: ein Konzert im Ganzen) Man hört zu und auf einmal ist man bei Track 6 oder 7.

Punkt 3: Das ist schon gut, irgendwie.

Punkt 4: Das irgendwie ist, was zählt. Bethânia hat noch immer eine gute Stimme, aber so richtig aufregend ist nix. Das erinnert mich irgendwie an diese Bee-Gees-Scheibe "One Night Only". Viele Hits und Songs aber... nun, wenn man das alles zusammen auf eine Scheibe gepreßt hätte und nur Songs wie "O Quereres", "Dona do Dom",... übriggelassen hätte, wär deutlich mehr drin als so. Was noch zu sagen bleibt ist eine kurze Charakterisierung der Künstlerin. Mein Portugiesisch (wie schon kurz angesprochen) ist leider nicht so gut, dass ich alle Songtexte (auch nicht die eingestreuten Spoken-Word-Elemente) verstehen würde. Es geht um Liebe, hauptsächlich. Also bleibt der Ausdruck. Der ist zuweilen umwerfend gut. Vom Design lassen wir die Barfuß-Fotos lieber weg aber Barfuß-Fotos und Pop-Samba sind die Hauptmerkmale. Der Rest schwankt zwischen beschwingt und balladig, langweilig, großartig und unnachvollziehbar.

14 von 20 Punkte

P.S. es möge mir verziehen sein, daß ich nicht 49 lange Songtitel aufschreibe, die wahrscheinlich sowieso keiner verstünde...

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe