Musik an sich Sponsornetzwerk - Deutschland (http://www.sponsornetzwerk.de)

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Blind Guardian - A Night at the Opera
bereits erschienen (Virgin)
True Metal
A Night At The Opera
Trackliste:
1. Precious Jerusalem
2. Battlefield
3. Under the ice
4. Sadly sings destiny
5. The maiden and the minestrel knight
6. Wait for an answer
7. The soulforged
8. Age of false innocence
9. Punishment divine
10. And then there was silence
 

Wahrscheinlich werde ich mir jetzt den Zorn Hundertausender von Blind Guardian-Fans zuziehen. Aber so leid es mir tut, ich kann einfach nicht in das große Lobkonzert einstimmen, das das neue Opus vor und nach seinem Erscheinen bereits ausgelöst hat. Natürlich, Blind Guardian ist eine der sympathischsten Bands im deutschen Metal. Ich schmelze heute noch dahin, wenn ich an das letzte Konzert, das ich gesehen habe, zurückdenke.

Dennoch, bereits bei dem Vorgänger wurde mir das, was diese Band präsentiert, zu steril. Ich habe keine grundsätzlichen Vorbehalte gegen super-aufwendige Produktionen. Aber 200 Spuren sind keine Garantie für durchschlagende Scheiben.

"A Night at the Opera" - der Titel ist natürlich bei Queen geborgt. "Wir sind nicht so weit wie Queen," haben die BGler in einem Radio-Interview zu Protokoll gegeben. Dem kann man nur vollen Herzens zustimmen. Denn was bei Queen immer gestimmt hat, waren die Songs - egal ob sie absolut aufwendig oder spartanisch roh produziert waren. Und die stimmigen Songs, sind es, die mir bei diesem Album fehlt. Wo ist ein "Time what is time", ein "Bard´s Song", ein "Past and Future Secret", ein "Welcome to Dying" oder oder oder.

Schimpft mich einen üblen Nostalgiker. Aber ich bin der Meinung, dass die Gardinen mit diesem Album ihre Fans wohl zur Zufriedenheit bedienen werden, aber kaum einen Köder im Korb haben, mit dem sie noch nicht gefangene Fische an den Haken bekommen.

Norbert von Fransecky

15 von 20 Punkte

Bezugsmöglichkeiten:
In den meisten CD Läden oder direkt hier online bestellen.

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe