Musik an sich Sponsornetzwerk - Deutschland (http://www.sponsornetzwerk.de)

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Skillet - Alien Youth
bereits erschienen (Ardent/ BV-Music)
Nu Rock
Alien Youth
Trackliste:
1. Alien Youth
2. Vapor
3. Earth Invasion
4. You Are My Hope
5. Eating Me Away
6. Kill Me Heal Me
7. Thirst Is Taking Over
8. One Real Thing
9. Stronger
10. Rippin Me Off
11. Will You Be There
12. Come My Way
 

Skillet? Nie gehört. CD in den Player. Und die Sache ist klar. Ein neuer Versuch im Nu Metal-Boom nach Fans zu fischen. Eine gute dreiviertel Stunde später ist die CD zu Ende - und mit ihr mein schnelles Urteil. Skillet haben einfach zu viele Seiten für eine so kurze Antwort - und gut die Hälfte dieser Antworten hat das klare Potential für Spitzenplätze in den Charts. Aber Skillet wird nicht von einem multinationalen Major gepusht (wie derzeit z.B. die ebenfalls christlich engagierten P.O.D.), sondern von einem christlichen US-Label und einem deutschen Vertrieb, der seine Stärken eher beim Bücher-Verkaufen hat. In den USA bedeutete das bei den vier Vorgänger-Alben Verkäufen in sechsstelliger Höhe; in Deutschland Sendepause.

Der Opener und Titeltrack sollte mit seiner zeitgemäßen Mischung aus New Metal und Post-Grunge aber auch hier durchschlagende Erfolge haben können. Selbiges gilt für den Nachfolger "Vapor" und das etwas ruhigere Töne anschlagende "Earth Invasion". Ganz neue Töne zeigt dann "You are my Hope". Sanft und poppig ruhig wäre es fast Boy Group kompatibel, wären da nicht die noisigen Gitarren, die für die nötigen Kanten sorgen.

"Rippin´ me off" erinnert dann nicht nur an Marilyn Manson, sondern ist tatsächlich die Reaktion auf einen MM-Konzertbesuch. "Da waren all diese fanatisierten Kids, die Manson zustimmten, als er Gott verfluchte," erinnert sich Bassist, Sänger und Bandkopf John Cooper. "Ich wollte diesen Kids die Wahrheit sagen. Dass unser Gott ein liebender Gott ist und sie mit diesen Lügen fertig gemacht werden."

Kein Ausrutscher. Skillet haben ein klares Ziel. "Es reicht uns nicht, dass die Kids christliche Bands hören und entsprechende T-Shirts tragen," meint Cooper. "Es geht um eine Generation, die so leidenschaftlich für Gott ein tritt, das sie im wahrsten Sine des Wortes das Gesicht der Erde verändert." Davon mag man halten, was man will. "Alien Youth" merkt man diese Leidenschaft an. Und gegen mitreißende CDs kann nun wirklich niemand was haben. Beeindruckend.

14 von 20 Punkte

Norbert von Fransecky

Bezugsmöglichkeiten:
In den meisten CD Läden oder direkt hier online bestellen.

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe