Kreator

Outcast (Remastered)


Info
Musikrichtung: Thrash Metal

VÖ: 23.02.2018

(ADA/Warner)

Gesamtspielzeit: 88:26

Internet:

http://www.kreator-terrorzone.de/


Im Zuge der Neuveröffentlichungen des Backkataloges des kultigen NOISE Labels geht es jetzt Nachschlag. Nachdem die ersten vier Kreator Alben erneut das Licht der Welt erblickt haben, geht es nun mit den Alben Coma Of Souls (1990), Renewal (1992), Cause For Conflict (1995) und Outcast (1997) weiter.

Hier kümmern wir uns jetzt um Outcast.

Warum Outcast unter dem Banner der NOISE Neuveröffentlichungen läuft, das weiß wahrscheinlich auch nur das aktuelle Plattenlabel, welches das Album jetzt wieder in die Regale stellt. Genau wie der Vorgänger Cause For Conflict, ist das Ding damals über GUN Records veröffentlicht worden.

Personell wurde bei Kreator mal wieder ordentlich durchgefegt. Stammdrummer Jürgen Reil (Ventor) ist auf Outcast wieder mit an Bord und an der Gitarre hören wir nun Tommy Vetterli, welcher vorher bei den Schweizern Coroner in die Saiten gegriffen hat.

Outcast ist ein komplett anderes Album als der direkte Vorgänger Cause For Conflict. Cause For Conflict war eine teilweise Rückbesinnung auf rauen Thrash Metal. Outcast ist technisch anspruchsvoller. Die Songs sind im Allgemeinen langsamer und mehr auf Groove bedacht. Wenn man ein Kreator Album „progressiv“ nennen kann, dann dieses. Die Gitarren klingen unheimlich fett, hier wurden mehrere Gitarrenspuren übereinandergelegt, dazu das technische Gitarrenspiel Vetterlis und fertig war ein Album, welches vielleicht eher auf Renewal hätte folgen sollen. Denn es führt die moderne Ausrichtung der Band weiter fort. Allerdings auf einem komplett anderen Level. Die Songs klingen ausgereifter und sitzen einfach schneller im Ohr als die sperrigen Lieder von Renewal. Mit “Phobia“ schafft es immer noch ein Song dieses Album in die Setliste der Band.

Als Zugaben gibt es hier eine zweite CD. Das 1998er Konzert auf vom Dynamo Festival zeigt die Band in bester Spiellaune und hat dazu noch einen Mördersound!

Auch hier gibt es wieder ein Hardcover Digipack mit Liner Notes, Texten und Bildern!



Rainer Janaschke



Trackliste
1. Leave This World Behind 3:30
2. Phobia 3:23
3. Forever 2:52
4. Black Sunrise 4:33
5. Nonconformist 3:15
6. Enemy Unseen 3:21
7. Outcast 4:54
8. Stronger Than Before 3:17
9. Ruin Of Life 3:55
10. Whatever It May Take 3:46
11. Alive Again 3:47
12. Against The Rest 2:39
13. A Better Tomorrow 4:14

CD2:Live At Dynamo Open Air 1998
1. Intro : Dr. Wagner, Part 3 0:57
2. Terror Zone 6:14
3. Lost 4:10
4. Leave This World Behind 3:16
5. Phobia 3:54
6. Black Sunrise 4:53
7. Choir Of The Damned 1:26
8. Pleasure To Kill 3:01
9. Whatever If May Take 4:03
10. Extreme Aggression 4:15
11. Renewal 4:51
Besetzung

Mille Petrozza: Gesang/Gitarre
Tommy Vetterli: Gitarre
Christian „Speedy“ Giesler: Bass
Jürgen Reil: Schlagzeug



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>