Kreator

Cause For Conflict (Remastered)


Info
Musikrichtung: Thrash Metal

VÖ: 23.02.2018

(ADA/Warner)

Gesamtspielzeit: 54:33

Internet:

http://kreator-terrorzone.de/


Im Zuge der Neuveröffentlichungen des Backkataloges des kultigen NOISE Labels geht es jetzt Nachschlag. Nachdem die ersten vier Kreator Alben erneut das Licht der Welt erblickt haben, geht es nun mit den Alben Coma Of Souls (1990), Renewal (1992), Cause For Conflict (1995) und Outcast (1997) weiter.

Hier kümmern wir uns jetzt um Cause For Conflict.

Warum Cause For Conflict unter dem Banner der NOISE Neuveröffentlichungen läuft, das weiß wahrscheinlich auch nur das aktuelle Plattenlabel, welches das Album jetzt wieder in die Regale stellt. Genau wie der Nachfolger Outcast, ist das Ding damals über GUN Records veröffentlicht worden.

Cause For Conflict war eine Zäsur bei Kreator. Die Band kam bei einem neuen Label unter und hat auch noch die komplette Rhythmusabteilung ausgetauscht. Mit Christian Giesler gab es einen neuen Bassisten in der Band und die Drumsticks wurden an Joe Cangelosi übergeben. Der ehemalige Drummer von Whiplash hat Cause For Conflict dann auch nachhaltig seinen Stempel aufgedrückt! Die tribalartigen Drums, welche das Album eröffnen hatte man so bei Kreator vorher noch nicht gehört und die schiere Power von “Catholic Despot“ ist purer Wahnsinn. Ja, das Album hat mir, und es ist noch immer so, besser gefallen als der Vorgänger Renewal.

Kreator haben auf diesem Album vielleicht einen Schritt rückwärts getan, auf die Songs hat sich das aber sehr positiv ausgewirkt! Am Ende des ursrpünglichen Albums findet man noch einen Hidden Track, nur deshalb kommt “Isolation“ auf eine Laufzeit von über 11 Minuten. Den Hidden Track könnte man hier aber auch Hidden Krach nennen, denn mehr ist das nicht.

Als Bonustracks gibt es “Suidice In Swamps“, “Limits Of Liberty“ und “State Opression“ mit auf den Weg. Diese drei Songs sind aber auch schon auf früheren Veröffentlichungen zu finden!

Ansonsten wird Cause For Conflict auch als schickes Hardcover Digipack in den Handel gebracht. Liner Notes, Text und Bildmaterial ist mit an Bord!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Prevail3:59
2 Catholic Despot3:24
3 Progressive Proletarians3:25
4 Crisis Of Disorder4:17
5 Hate Inside Your Head3:40
6 Bomb Threat1:47
7 Men Without God3:46
8 Lost3:35
9 Dogmatic2:30
10 Sculpture Of Regret2:59
11 Celestial Deliverance3:14
12 Isolation11:57
13 Suicide In Swamps5:11
14 Limits Of Liberty1:40
15 State Oppression1:39
Besetzung

Mille Petrozza: Gesang/Gitarre
Frank Blackfire: Gitarre
Christian „Speesy“ Giesler: Bass
Joe Cangelosi: Schlagzeug



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>