Xavier Cugat And His Orchestra

Dancetime With Cugat And More!


Info
Musikrichtung: Unterhaltungsmusik(Mambo, Cha Cha)

VÖ: 23.02.2018

(Sepia)

Gesamtspielzeit: 77:14

Internet:

https://www.in-akustik.de/de/


Der Katalane Xavier Cugat lebte vom 1. Januar 1900 bis zum 27. Oktober 1990. Das Multitalent war nicht nur in der Musikszene tätig als Komponist, Orchesterleiter, Arrangeur und Sänger, sondern auch als Cartoon-Zeichner. So kann man im informativen Booklet dieser CD ein Bild sehen, auf dem sich der Künstler in den vierziger Jahren mit einem Selbstportrait verewigt.

Eigentlich wird der Mann eher mit Kuba als mit Spanien in Verbindung gebracht, auch musikalisch, das mag daran liegen, dass die Familie nach Havanna auswanderte, als der kleine Xavier drei Jahre alt war. Zwischendurch spielte der Künstler auch für drei Jahre in New York mit einem Tango-Orchester (1915-1918), siedelte dann über nach Los Angeles, wo er 1928 den Durchbruch erreichte durch ein Engagement in einem Nachtclub. Ebenfalls trat er mit seinem Orchester in verschiedenen Musikfilmen auf. Mambo, Cha-Cha-Cha, das war vornehmlich das musikalische Gebiet, das Cugat abdeckte.

Auf dieser CD finden wir neunundzwanzig Songs aus den fünfziger Jahren, das ist herrliche Unterhaltungsmusik voller Elan und rhythmischem Feuer. Die Aufnahmen stammen von 10“-LPs, verschiedenen Kompilationen und Singles, zumeist aus 1953 und 1959. Die jeweiligen Orchester sind üppig bestückt, mit Bläser-und Streicherarrangements ausgestattet, Chören und viel Perkussion. Bei so manch‘ einem Song verspürt man dieses gewisse Zucken in den Beinen und sieht vor seinem geistigen Auge einen typischen Spielfilm aus den Fünfzigern, mit einer Szene in einer großen Bar mit Bühne, Tanzboden und elegant gekleideten Menschen. Wer sich bei dieser Musik nicht emotional angesprochen fühlt, sollte sich Mr. Spock nennen. Denn hier wird reine Lebensfreude ausgestrahlt, manchmal sicher mit einer dicken Schicht Schmalz, aber immer liebenswert, und sehr hochwertig in den Arrangements der meist bekannten Songs.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Madalena
2 Say Si Si
3 Quizas, Quizas, Quizas
4 La Ultima Noche
5 Chivirico
6 You Too, You Too? (Piel Canela)
7 Rocking the Mambo
8 Vola Colomba
9 Baia
10 Do Mi Sol Do
11 Wanted
12 Ba-Tu-Ca-Da
13 Rose of The Rancho
14 Chihuahua Boy
15 The Brand New Cha-Cha-Cha
16 Rock of the Hours
17 Rock Moruno
18 La Bamba
19 La Feria De Las Flores
20 Guadalajara
21 Medley: La Adelita/Zacatecas/Las Altenitas
22 Alla En El Rancho Grande
23 Medley: Adios Mi Chaparrita/Ojos Tapatios/La Borrachita
24 Ay Jalisco No Te Rajes
25 Medley: La Casita/Pajarillo Barranqueno/Las Mananitas
26 La Raspa
27 La Barca De Oro
28 Medley: Jesusita En Chihuahua/La Cucaracha/Jarabe Tapatio
29 Cielito Lindo
Besetzung

Xavier Cugat (conductor)
Plus numerous musicians



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>