Spielbann

Die Ballade von der blutigen Rose


Info
Musikrichtung: Gothic-Rock / Mittelalter-Rock

VÖ: 13.01.2017

(Trios / Soulfood)

Internet:

http://www.spielbann.de


Die aus Saarbrücken stammenden Spielbann wurden bereits 2000 gegründet. Ihre Wurzeln hat die Band, am Namen gut zu erkennen, in der Mittelalter- / Mittelalterrock-Szene. In diesem Metier haben sie sich einen gewissen Ruf auf den einschlägigen Festivals erspielt, jedoch bis 2015 tatsächlich nur zwei in Eigenregie vertriebene Alben aufgenommen.

Ab 2015 begann dann eine gewisse Wandlung der Band vom Mittelalterrock mehr zum Gothik-Rock mit teils Heavyeinschlag. Einher ging mit diesem Wandel ein Plattenvertrag mit Trisol, welcher bisher zu einem Album mit dem Namen In Gedenken führte, bei welchem Sie auch von ASP unterstützt wurden. Dasselbe trifft auch auf das nun erscheinende Konzeptalbum Die Ballade von der blutigen Rose zu.

Das Album knallt zunächst mal richtig los. Die ersten fünf Stücke sind ziemlich heavy und bieten mit knallendem Bass-Schlagzeug-Beat, fein eingegliederter Elektronik und den typischen Gitarrenriffs soliden Gothikrock mit leichtem Mittelaltereinschlag, was die Texte sowohl in Wortwahl als auch im Thema betrifft. Auch der zweistimmige weibliche und männliche Gesang fügt sich gut ins Bild ein und weckt Erinnerungen an englische Vorbilder mit Teufels- und Engelsstimmen. Im zweiten Teil des Albums tauchen dann auch mal balladenartige Klänge auf, welche aber zumeist auch von Gitarrensoli zerschnitten werden und die Wurzeln im Mittelalter kommen etwas mehr zum Tragen.

Insgesamt legen Spielbann ein solides Gothikrock-Album für Fans von ASP, L'Ame Immortelle oder ähnliche vor. Was ein wenig fehlt, sind mal Ideen, etwas Neues mit einfließen zu lassen. Man bewegt sich durchweg auf sicheren Terrain. Aber das tut man gut.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Hier kommt dein Tag (Es war Einmal)
2 UnSchönheit
3 Der volle Mond steht überm Wald
4 Wo sie warten
5 Herz der Finsternis
6 Heiße Asche
7 Tanz, Königin, tanz
8 Dorothea
9 Meerjungfrauenbeine
10 Die Ballade von der "Blutigen Rose"
11 Heiße Asche (Orchester Version)
12 Der volle Mond steht überm Wald (Akustik feat. ASP)
Besetzung

Seb Storm: Gesang
Nic Frost: Gesang
Lias: Gitarre
Spyke: Bass
Pi: Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>