The PRS Band

Time To Testify


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 10.02.2017

(Favored Nations Entertainment)

Gesamtspielzeit: 61:02

Internet:

http://www.prsband.com/
http://www.favorednations.com


Paul Reed Smith dürfte jedem (elektrischen) Gitarristen ein Begriff sein, allerdings weniger durch seine musikalischen Aktivitäten sondern als Gitarrenbauer. Seine PRS-Gitarren gehören zum Besten, was es auf dem Markt gibt und sie werden von vielen bekannten Gitarristen gespielt (z.B. Mark Tremonti, Alex Lifeson, Carlos Santana, Neal Schon). Gerade in der modernen Rockmusik sind sie sehr beliebt. Doch Paul Reed Smith ist nicht nur ein exzellenter Gitarrenbauer, sondern auch ein ebensolcher Musiker und Gitarrist. Man könnte sagen, dass er sich seine eigenen Gitarren auf den Leib geschneidert hat.

Mit Time To Testify gibt es nun ein neues Album seiner Band, die nur noch als The PRS Band firmiert (früher führte sie noch den ausgeschriebenen Namen auf den Hüllen. Und wie nicht anders zu erwarten, gibt es hier sehr viel Gitarre zu hören. Ganz klar in rockigen Gefilden angesiedelt erweitert man den Sound doch um vielfältige Einflüsse. So wird Funk, R & B, Fusion und auch Pop in den Sound integriert. Natürlich nicht immer alles gleichzeitig, sondern sehr geschmackvoll, wie es der jeweilige Song verlangt. Neben wenigen Coversongs (u.a. zwei Hendrix-Songs), stammen alle Lieder aus der Feder von Paul Reed Smith, bzw. sind Bandproduktionen. Und man hat immer auch das Gefühl, dass hier eine wirkliche Band am Start ist und nicht ein Aushängeschild mit Anhang. Man merkt, dass man schon viele gemeinsame Konzerte gespielt hat. Die Rhythmussektion mit den Gebrüdern Greg und Gary Grainder (Schlagzeug und Bass) ist einfach tight und liefert die perfekte Grundlage für die Gitarristen. Neben Paul Reed Smith, der mit seinem sehr melodischen Spiel und feinem Ton überzeugt, ist noch Michael Ault fest in der Besetzung. Sie harmonieren gut miteinander und ergänzen sich bestens. Daneben sind noch einige Gäste mit an Bord, die das klangliche Spektrum erweitern (darunter Mothers Finest Bassist Jerry "Wyzard" Seay). Doch am meisten beeindruckt mich die Stimme von Mia Samone. Neben all der tollen Gitarrenarbeit ist sie das gewisse Etwas, was der Band wirklich gut zu Gesicht steht. Sie hat eine fantastische Stimme und kann in den verschiedenen Genres glänzen. Vor allem wenn es funkiger oder mehr in Richtung R & B geht, kann sie mit ihrer vollen Stimme glänzen. Mia Samone besitzt einfach große Klasse.

Time To Testify ist ein ganz starkes Album mit tollen Kompositionen, starker Bandleistung aber vor allem auch mit einer großartigen Sängerin, die trotz exzellenter Gitarristen, das Highlight der CD bildet. Schön, dass die The PRS Band eine wirklich Einheit bildet und kein Egotrip des Namensgebers ist. Daumen hoch!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Truth'll Set You Free4:34
2 Breathe5:47
3 Freedom5:05
4 Testify5:36
5 Moving Mountains5:02
6 Look at the Moon4:37
7 This World's Gonna Need More Love4:27
8 Tears in the Rain5:26
9 Runaway Train4:58
10 Fifty to Life5:34
11 Machine Gun9:56
Besetzung

Mia Samone: vocals
Paul Reed Smith: guitar
Michael Ault: guitar
Greg Grainger: drums
Gary Grainger bass

Gäste:
Jerry "Wyzard" Seay: bass (#1, 3, 7 & 11)
Kevin Walker: bass (#1,3, 7 & 11)
Randy Bowland: guitar (#1, 2 & 7)
Peter Denenberg: guitar (#2 & 4)
Chris Leuzinger: guitar (#4)
Jonathan Allen: drums (#4)
Elliot Denenberg: guitar (#4 & 6)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>