Wencke Myhre

Singen… Große Erfolge und Raritäten


Info
Musikrichtung: Schlager

VÖ: 10.02.2017

(Electrola / Universal)

Gesamtspielzeit: 158:18


Wencke Myhre - ist „ein Knall . . . * lange Pause *. . . . rotes Gummiboot“. Nichts bringt die Unbeschwertheit, den Frohsinn, die Leichtigkeit, ja und auch den reichlich vorhandenen Sprachwitz der deutschsprachigen norwegischen Schlagersängerin besser auf den Punkt, als diese Titelzeile eines ihrer größten Hits.

Singen… stellt auf der ersten CD die größten Hits ihrer Karriere zusammen. Klasse produziert, zeitbedingt eher mit Orchester, als mit Band, versetzen 19 Stücke ohne Ausfälle, dafür mit etlichen wirklichen Evergreens den Hörer in eine Zeit, in der Problembewusstsein, political correctness und Gendergerechtigkeit noch nicht jede Nische der Gesellschaft erobert haben.

Klar ist das oft spießig, frauenfeindlich sowieso. Doris Day und Grace Kelly waren damals halt angesagter, als Alice Schwarzer, Sarah Wagenknecht und Claudia Roth. Aber es macht mit seinem Rote-Bäckchen-Charme einfach von vorne bis hinten Spaß. An Hits wie „Sprich nicht drüber“, „Er steht im Tor“, „Baden mit und ohne“, „Das wär‘ John nie passiert“ oder eben „Er hat ein knallrotes Gummiboot“ erinnert man sich noch Jahrzehnte später gerne und sofort.

Stück 20 bringt die Wende – macht einen Sprung von 1976 nach 1983. Musikalisch ein dramatischer Absturz – irgendwo in Richtung Goombay Dance Band und Stampf-Rhythmus. Es wird schwach. Und plötzlich wird die Frau "gesellschaftlich relevant". „Wenn Gott eine Frau wär‘“ ist eine feministische Kampfansage, die uns an die Politaktivistin Nicole erinnert, die 1982 „Ein Bisschen Frieden“ forderte und dafür zu Recht mit dem Sieg beim Eurovision Song Contest bestraft wurde. Da wünscht man sich sogar Ina Deter zurück.

Die zweite CD ist historisch identisch aufgebaut; der Qualitätsabfall nach Stück 19 aber nicht ganz so dramatisch. Der zweite Silberling stellt dem ersten Raritäten, Singe-B-Seiten und ähnliches zur Seite. Natürlich steht diese CD qualitativ im Schatten der ersten. Einige Stücke sind zu Recht b-Seiten geworden. Aber es gibt auch Stücke, die gut auf der ersten CD hätten stehen können. Und die stehen zum Teil auch im Bereich nach Titel 20. Zu nennen wären da „Jägerlatein“, „Das halt ich nicht aus“, die tolle Powernummer „Wir fangen noch mal von vorne an“ oder das schmissige „Meine Liebe hat Geburtstag“.

Den besonderen Pfiff bekommt CD 2 aber dadurch, dass hier auch Stücke erscheinen, die etwas neben der Spur sind, bei denen Wencke Myhre experimentiert und die so neue Töne ins Bild bringen. „Du bleibst der Herr im Haus“ stürzt zwar jeden Frauenrechtler in die Verzweiflung, ist aber eine gelungene Country-Nummer. „Lady Sue“ (Komponist: James Last) kommt groovig, fast schon anspruchsvoll. Ist da nicht eine gute Spur Hair drin? Und auch das leicht swingende „Ja“ weiß zu gefallen.

Aber es gibt auch das Gegenteil. „Für diesen Mann wollt' ich mal sterben“ ist eine grauenhafte Schnulze, die auch noch im tödlichen Plastiksound dargeboten wird. Und „Michael“ ist völlig überflüssiger Kinderkitsch.

Insgesamt eine lohnende Zeitreise in die frühen 70er!

Das Booklet entspricht einem derart umfassenden Karriererückblick nicht. Es atmet mit seinem Design zwar sehr authentisch den Zeitgeist der Epoche, ist auch ganz nett bebildert; icl. dreier Bravo-Titelseiten mit Wencke Myhre, birgt aber kaum Informationen. Der kurze von der Sängerin selbst verfasste Begleittext, ist etwas Geplauder a la Talkshow am Vorabend. Da hätte mehr Substanz hinein gehört. So wird Singen letztlich leider zum typischen Major-Verwertungsprodukt.

Spaß macht das Album trotzdem!



Norbert von Fransecky



Trackliste
CD 1
1 Ja, ich weiß, wen ich will (2:20)
2 Sprich nicht drüber (2:26)
3 Weisses Tuch im blauen Jackett (2:07)
4 Beiss nicht gleich in jeden Apfel (2:13)
5 Wer hat ihn geseh‘n? (2:15)
6 Komm allein (2:30)
7 Ein Hoch der Liebe (2:32)
8 Flower-Power-Kleid (2:29)
9 Die Liebe im Allgemeinen (2:08)
10 Er steht im Tor (3:00)
11 Abendstunde hat Gold im Munde (2:38)
12 Er hat ein knallrotes Gummiboot (3:16)
13 Der Mann auf dem Zehnmarkschein (2:35)
14 Kasimir (2:44)
15 Baden mit und ohne (2:28)
16 Reden ist Silber – Küssen ist Gold (2:31)
17 Erst beim Tango werd‘ ich richtig munter (2:56)
18 Das wär‘ John nie passiert (3:51)
19 Ein Sonntag im Bett (3:16)
20 Wir beide gegen den Wind (mit Sohn Dani) (3:00)
21 In San Marino (3:50)
22 Wenn Gott eine Frau wär‘ (3:37)
23 Wo bleibt die Zärtlichkeit (3:17)
24 Eingeliebt – ausgeliebt (3:30)
25 Neue Schuhe (3:25)
26 Love a go go (Bonustrack) (2:40)
27 There must be a good Day comin' (Bonustrack) (3:07)

CD 2
1 Hey, kennt Ihr schon meinen Peter (2:14)
2 Wann fängt bei Dir die Liebe an (1:42)
3 Jenny und Jonny (2:20)
4 Singen… (2:58)
5 Einsamer Boy (3:08)
6 17 und 4 (2:25)
7 Jägerlatein (2:42)
8 Wenn das kleine Wörtchen wenn nicht wär' (2:22)
9 Ich weiss, dass wir uns wiedersehen (2:45)
10 Der Kaiser von China (2:57)
11 Kein Talent zum Casanova (2:11)
12 Eine neue Welt (3:45)
13 Ja (3:25)
14 Lady Sue (3:10)
15 Das halt ich nicht aus (3:14)
16 Die Einsamkeit sagt heut Goodbye (3:28)
17 Ich bin zufrieden, wenn Du glücklich bist (4:10)
18 Wir fangen noch mal von vorne an (3:14)
19 Du bleibst der Herr im Haus (2:26)
20 Drum schau nur zu (3:35)
21 Meine Liebe hat Geburtstag (2:59)
22 Für diesen Mann wollt' ich mal sterben (3:58)
23 Michael (4:11)
24 Wir haben uns (3:44)
25 The Shadow of your Smile (Bonustrack) (3:08)
26 Now that I've seen (Bonustrack) (3:32)

 << 
Zurück zur Review-Übersicht