George Harrison with Eric Clapton and Band

Live in Japan [2-LP]


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 24.02.2017 (1992)

(Universal Music)

Gesamtspielzeit: 87:08

Internet:

http://www.georgeharrison.com/


1992 überredete Eric Clapton seinen langjährigen Freund George Harrison zu einer kurzen Tour durch Japan (finanzielle Gründe spielten dabei sicherlich auch eine Rolle), die auch im Dezember 1991 stattfand. Es war erst die zweite und auch letzte Solotour von George Harrison, der sich nie so richtig mit dem Tourleben anfreunden konnte. Doch ganz offensichtlich hatte er viel Spaß bei den Konzerten, die aus Beatles-Klassikern und Solomaterial bestritten wurden. Nachzuhören ist dies auf der Doppel-LP Live in Japan, die gerade als 180g-Vinyl neu aufgelegt wird.

Dass die Konzerte ein großer Erfolg wurden lag sicherlich nicht nur an George Harrison selbst, sondern auch an seiner Begleitband um Eric Clapton. Daher war es nur konsequent als Künstler George Harrison with Eric Clapton and Band auf das Cover zu schreiben. Nicht selbstverständlich. Und die Band war auch richtig gut drauf und spielte sehr tight und mit großer Spielfreude zusammen (ein Jahr später nahm diese Besetzung ohne George Harrison das legendäre Clapton-Album 'Unplugged' auf). Beginn und Ende der Konzerte wurden von Songs der Beatles bestritten, die das Solowerk George Harrison einrahmen. Auffällig ist, dass in der Live-Variante viele Songs noch deutlich besser ausgefallen sind, als in den Studiovarianten. Die Band macht kleine Preziosen daraus. Und so ist Live in Japan ein wichtiges Zeitdokument von großer künstlerischer Reife.

Die Wiederveröffentlichung als 180g-Vinyl im wertigen Original-Klappcover ist sowohl einzeln als auch in einer neuen (fast schon unverschämt teuren) Box (The Vinyl Collection) mit 13 LPs und zwei nur in dieser Box enthaltenen 12" Picture Vinyl-Singles erhältlich. Klanglich wurde die komplette Musik von den Originalbändern neu gemastert und gerade auf Vinyl ist der Klang sehr warm und hochwertig ausgefallen. Wie auch die anderen Platten der Box (u.a. Dark Horse und Extra Texture (Read All About It)) eine gelungene Wiederveröffentlichung auch für audiophile Liebhaber!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
Side One:
01. I Want To Tell You 4:33
02. Old Brown Shoe 3:50
03. Taxman 4:15
04. Give Me Love (Give Me Peace On Earth) 3:37
05. If I Needed Someone 3:50

Side Two:
06. Something 5:21
07.What Is Life 4:47
08. Dark Horse 4:20
09. Piggies 2:56
10. Got My Mind Set On You 4:56

Side Three
11. Cloud 9 4:22
12. Here Comes The Sun 3:31
13. My Sweet Lord 5:41
14. All Those Years Ago 4:26
15. Cheer Down 3:53

Side Four:
16. Devil's Radio 4:25
17. Isn't It A Pity 6:32
18. While My Guitar Gently Weeps 7:08
19. Roll Over Beethoven 4:45
Besetzung

George Harrison: rhythm, lead and slide guitars, acoustic guitar, lead vocals
Eric Clapton: lead guitar, acoustic guitar, backing vocals
Andy Fairweather-Low: guitar, backing vocals
Nathan East: bass, backing vocals
Greg Phillinganes: keyboards, Hammond organ, backing vocals
Chuck Leavell: piano, keyboards, backing vocals[13]
Steve Ferrone: drums
Ray Cooper: percussion
Katie Kissoon: background vocals
Tessa Niles: background vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>