George Harrison

Extra Texture (Read All About It) [LP]


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 24.02.2017 (1975)

(Apple / Universal Music)

Gesamtspielzeit: 41:36

Internet:

http://www.georgeharrison.com/


Ein Jahr nach Dark Horse erschien 1975 mit Extra Texture (Read All About It) das Nachfolgealbum, das letzte Album von George Harrison welches auf dem Apple-Label erschien (abgesehen von ein 'Best of' Zusammenstellung). Und im Gegensatz zum Vorgänger, zeigt sich George Harrison hier wieder stimmlich auf der Höhe. Seine Kehlkopfentzündung war Vergangenheit. Und auch kompositorisch bietet das Album fast durchgehend starke Songs.

Allein Seite eins der LP bietet mit "You" und "This Guitar (Can't Keep from Crying)" zwei Highlights auf Extra Texture (Read All About It). Beide wurden als zwar als Single veröffentlicht, konnten in den Charts - eigentlich unverständlich - aber nicht punkten. Doch nicht nur die guten Songs und seine Stimme stehen hier im Vordergrund. Auch sein Gitarrenspiel ist hier großartig und sehr geschmackvoll ausgefallen. Man höre sich nur einmal "World of Stone" an. George Harrison hat einfach seinen ganz eigenen Ton und ohne übervirtuos zu spielen weiß er einfach, was der jeweilige Song verlangt. Und seine Begleitmusiker sind ebenfalls sehr gut ausgewählt. Sie unterstützen die Kompositionen songdienlich und lassen das Album so zeitlos werden. Denn im Nachhinein kann man Extra Texture (Read All About It) bescheinigen, dass es deutlich besser als sein Ruf ist und auch heute noch zu gefallen weiß.

Die lohnenswerte Wiederveröffentlichung als 180g-Vinyl im wertigen Originalcover (mit ausgestanztem Titel) ist sowohl einzeln als auch in einer (fast schon unverschämt teuren) Box (The Vinyl Collection) mit 13 LPs und zwei nur in dieser Box enthaltenen 12" Picture Vinyl-Singles erhältlich. Klanglich wurde neu gemastert (von den Originalbändern) und gerade auf Vinyl ist der Klang hervorragend. Sehr warm und hochwertig (vgl. auch Live in Japan). Gelungen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
Side One
01. You 3:41
02. The Answer's at the End 5:32
03. This Guitar (Can't Keep from Crying) 4:11
04. Ooh Baby (You Know That I Love You) 3:59
05. World of Stone 4:40

Side Two
06. A Bit More of You 0:45
07. Can't Stop Thinking About You 4:30
08. Tired of Midnight Blue 4:51
09. Grey Cloudy Lies 3:41
10. His Name Is Legs (Ladies and Gentlemen) 5:46
Besetzung

George Harrison: vocals (1–5, 7–10), electric and acoustic guitars (1–10), ARP synthesizer (3, 9), Moog synthesizer (9), piano (10), backing vocals (1, 2, 7–10)
David Foster: piano (2, 3, 5, 9), organ (1, 6), ARP synthesizer (1, 5, 6), electric piano (7), tack piano (10), string arrangement (2, 3, 7)
Gary Wright: organ (2, 5), electric piano (1, 4, 6), ARP synthesizer (3, 7)
Jim Keltner: drums (1–9), percussion (8)
Jesse Ed Davis: electric guitar (3–5, 7, 9)
Klaus Voormann: bass (4–5, 7)
Paul Stallworth: bass (2, 8), background vocals (7)
Leon Russell: piano (1, 6, 8)
Tom Scott: saxophones (4, 10)
Chuck Findley: trumpet (4, 10), trombone (10)
Nicky Hopkins: piano (7)
Jim Horn: saxophone (1, 6)
Jim Gordon: drums (1, 6), percussion (1, 6)
Carl Radle: bass (1, 6)
Billy Preston: electric piano (10)
Willie Weeks: bass (10)
Andy Newmark: drums (10)
Legs Larry Smith: vocal (10)
Ronnie Spector: vocal (1)
Norm Kinney: percussion (2)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>