Foxygen

Hang


Info
Musikrichtung: Pop / Synphonic Pop

VÖ: 16.01.2017

(Jaguar)

Gesamtspielzeit: 32:30

Internet:

http://www.foxygentheband.com


Die 2005 gegründeten Foxygen aus Kalifornien veröffentlichen mit Hang ihr fünftes Album. Daneben gaben sie bisher noch fünf weitere EPs und etliche Singles heraus. Nach dem in Menge und Vielfallt überschwenglichen Doppelalbum ....and star power von 2014 nimmt sich das für ihre verrückten Ideen und als Weltklasse Plagiaten bekannte Duo diesmal zumindest in Punkto Menge zurück. Enthielt das Doppelalbum noch satte 24 Stücke, kommt das neue Werk mit gerade mal acht Stücken und einer Laufzeit von knapp über 30 Minuten aus.

Dafür legte die Band in Punkto Vielfallt und Opulenz eine deutliche Schippe oben drauf. Und das in Zeiten, in denen viele ähnlich gelagerte Künstler eher in Minimalismus machen. Für Hang lud man sich unter anderem Lemon Twigs sowie den Flaming-Lips-Mann Steven Drott ein und zog zur weiteren Unterstützung gleich ein 40 Mann starkes Orchester ins Studio und produzierte so die vorliegenden acht Stücke, die Stoff für 24 Nummern zu enthalten scheinen.

Ihre Kunstfertigkeit aus offenen Plagiaten eigene Musik zu gestalten, adelt dieses Mal unter anderem Künstler wie David Bowie, Abba, Bob Dylan, Country & Western Stars, Frank Sinatra, Bing Crosby oder aber Frank Zappa, neben vielen anderen. Die Kunst von Foxygen ist es dabei, aus diesem scheinbar nicht zusammen passenden Momenten der gesamten Musikgeschichte etwas Wohlklingendes, Durchhörbares und eben auch Eigenes zu schustern.

Und dieses Experiment gelingt abermals. Die 32 Minuten lassen sich wunderbar am Stück hören, trotz aller Opulenz und dadurch entstehendem Kitsch schmalzen dem Hörer die Ohren nicht zu. Die eindeutigen Zitate erklingen als Aha-Erlebnis für den älteren Hörer mit wohliger Erinnerumg an das Orignal und nicht als böse Kopie. Ein wenig unterbrochen wird das Vergngnügen durch die Bing-Crosby-Remizenz, natürlich in Form eines Weihnachtsliedes, was aber wohl den Humor der Band unterstreicht.

Und: Sie haben alles richtig gemacht, denn das Album dürfte auch nicht viel länger sein, weil dann vielleicht doch langsam der Schmalzfaktor obsiegen würde. So bleibt ein höchst unterhaltsames Album mit viel Popappeal und Spaß. Was will man mehr?



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Follow The Leader4:15
2 Avalon3:47
3 Mrs. Adams4:31
4 America5:20
5 On Lankershim3:00
6 Upon A Hill1:39
7 Trauma4:46
8 Rise Up5:12
Besetzung

Sam France
Jonathan Rado


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>