Musik an sich


Reviews
Saber Tiger

The Best of


Info
Musikrichtung: Metal

VÖ: 02.10.2015

(Deadline / Cleopatra)

Gesamtspielzeit: 67:22

Internet:

http://www.sabertiger.net


Diese The Best of ist eine merkwürdige Angelegenheit. Sie enthält Stücke der drei CDs Decisive, Paragraph IV und Messiah Complex, die in wenig mehr als einem Jahr zwischen August 2011 und Oktober 2013 erschienen sind. Saber Tiger gibt es allerdings bereits seit 1982, als sie in Sapporo von Akihito Kinoshita gegründet wurde, und die eigene Homepage weist seit 1991 über 20 Veröffentlichungen aus. Die Frage, das Beste wovon wir hier denn hören, stellt sich also massiv.

Stellen wir diese Frage mal ins Abseits, dann haben wir eine ordentliche, scheuklappenfreie und abwechslungsreiche Metalscheibe vor uns. Von leicht thrashigem Heavy Metal („Messiah Complex“) über Power Metal (das geile „No Fault / No Wrong”) geht es über Groove Rock mit Led Zeppelin Anklängen („Reminiscence“) bis hin zu dem Midtempo Groover „Bionic“, der King’s X Anleihen in einem metallischeren Gewand präsentiert.

Positiv stechen die beiden abschließenden Power Nummern „No Fault / No Wrong” und „Dividing Line”, das wild riffende „At the Front“, das Refrain starke „Push“ und das Power Highlight „Angel of Wrath” heraus.

Negativ zu Buch schlägt vor allem der oft überfordert wirkende Gesang.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Messiah Complex 5:50
2 Push 5:12
3 Hate Crime 5:30
4 The Hammer 4:46
5 At the Front 6:31
6 Bionic 6:18
7 Painted Red 4:26
8 Reminiscence 6:37
9 Angel of Wrath 4:57
10 The vague Blessings 4:17
11 No Fault / No Wrong 6:24
12 Dividing Line 6:33

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>