Musik an sich


Reviews
Herlin Riley

New Direction


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 26.02.2016

(Mack Avenue)

Gesamtspielzeit: 63:39

Internet:

http://www.herlinriley.com/
http://www.in-akustik.de/de/


Der am 15.Februar 1957 in New Orleans geborene Herlin Riley startete bereits im Alter von drei Jahren mit dem Schlagzeugspiel. Zwar studierte er zwischenzeitlich das Instrument Trompete, kehrte jedoch letztlich wieder zum Schlagwerk zurück.
Der Pianist Ahmad Jamal und der Trompeter Wynton Marsalis waren wichtige Stationen seines Werdegangs. Schon lange ist er festes Mitglied der New Yorker Formation Lincoln Center Jazz Orchestra.
Nun legt er die erste Platte unter seinem Namen vor. Und, um es vorweg zu nehmen – sie ist hervorragend gelungen, die sich durch Leidenschaft und Vielseitigkeit auszeichnet.

Mit trockenen Schlägen auf dem Rand der Snare setzt Riley den Eröffnungssong in Gang, die groovende Atmosphäre wird hier durch den Gast an der Gitarre, Mark Whitfield, noch veredelt.
“The Crossbar“ goes Latin, das ist ein herrlich federnder Rhythmus, der ins Blut und in Arme und Beine geht und in der Seele die Sonne aufgehen lässt, und dazu passt das perfekt sitzende Bläserarrangement, einfach ein mitreißendes Stück!
“The Big Banana“ atmet eine dicke Portion Funk, “Shake Off The Dust“ ist eine schöne Ballade und wiegt sich sanft, bevor dann mit mächtiger Perkussion in Verbindung mit hitzigen Bläsern eine kochende Atmosphäre erzeugt wird, die Bläser skizzieren die Hektik des Bebop, “Connection To Congo Square“.
Beim “Harlem Shuffle“ ist der Titel Programm, cool und locker shuffelt es rockend voran,
und der letzte Song, bei dem Riley dann zum Mikrofon greift, klingt wie eine gelungene Verbindung der Musik der Heimatstadt New Orleans mit dem Sound des Mardi Gras, des Karnevals, und dem groovenden Soul Jazz der frühen Sechziger.
Rundum gelungen ist diese sehr abwechslungsreiche Platte mit Musik und Musikern auf ganz hohem Niveau!



Wolfgang Giese



Trackliste
1 New Direction (6:53)
2 A Spring Fantasy (6:01)
3 The Crossbar (6:44)
4 The Big Banana (6:15)
5 Shake Off The Dust (5:55)
6 Connection To Congo Square (5:32)
7 Herlin’s Hurdle (7:04)
8 Hiccup Smooth (7:20)
9 Harlem Shuffle (7:23)
10 Tootie Ma(4:35)
Besetzung

Herlin Riley (drums & vocals)
Emmet Cohen (piano, except #6)
Russell Hall (bass)
Bruce Harris (trumpet)
Godwin Louis (alto & soprano sax)
Pedrito Martinez (conga - #2, 3, 6)
Mark Whitfield (guitar - #1)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>