Musik an sich


Reviews
O.R.k.

Inflamed Rides


Info
Musikrichtung: Progressive Rock

VÖ: 29.01.2016

(Hardworld)

Gesamtspielzeit: 50:48

Internet:

http://www.orkband.com/


Alleine durch den Bandnamen O.R.k. wäre ich wohl nicht auf die Band aufmerksam geworden. Geschicktes Namedropping sorgt aber dafür, dass man erfährt das O.R.k. eine Band ist, in deren Line-Up sich Musiker von King Crimson und Porcupine Tree befinden.

Das Album der Band hört auf den schönen Titel Inflamed Rides und klingt wie die musikalische Fortsetzung von King Crimson hätte klingen sollen in den Jahren 2004 / 2005. Also liebe King Crimson Fans, aufgepasst! Hier gibt es Nahrung für eure Ohren.

Inflamed Rides ist ein Album, welches erarbeitet werden möchte. Wer easy listening sucht, der muss weiter suchen.
Songs wie “Pyre“, “Bed Of Stones“ und das superbe “Insignificant“ sind vielschichtig und strotzen nur so vor Ideen, welche dann auch gleich experimentierfreudig ausprobiert werden.

Leichte elektronische Beats werden von Keyboards oder wirklichen schönen Gitarrenmelodien flankiert. Der Gesang ist Progressiv Rock typisch klar und hell und die Takte der Songs enden nicht immer auf graden Zählzeiten. Dazu gehört auch, das Songs wie “Dream Of Black Dust“ etwas eigentümlich daher kommen!

Progressive Rock Nerds sollten einmal probehören, vielleicht auch zweimal!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Jellyfish3:55
2 Breakdown4:36
3 Pyre4:43
4 Funfair4:21
5 Bed Of Stones5:05
6 No Need4:16
7 Vuoto3:11
8 Dream Of Black Dust5:22
9 Funny Games4:31
10 Black Dust3:34
11 The Insignificant7:14
Besetzung

Lorenzo Esposito Fornasari: Vocals, Keyboards
Carmelo Pipitone: Guitars
Colin Edwin: Bass
Pat Mastelotto: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>