Musik an sich


Reviews
Monster Truck

Sittin´ Heavy


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 19.02.2015

(Mascot / Provogue)

Gesamtspielzeit: 45:31

Internet:

http://www.facebook.com/ilovemonstertruck/


“Why Are You Not Rocking?“ Diese Frage stellen die Kanadier Monster Truck direkt zu Beginn ihres Albums Sittin´ Heavy. Ich weiß nicht an wen diese Frage gestellt wird, aber die Band dürfte diese Frage wohl eher selten zu beantworten haben, denn Monster Truck rocken, und das heftig!

Monster Truck bieten kernigen Hard Rock der Marke Black Stone Cherry, nur eben ohne den US-Südstaaten Akzent. Groove trifft auf Retro Feeling trifft auf moderne Produktion, welche jeglichen Vintage-Mief glücklicherweise vermissen lässt.

Sittin´ Heavy könnte somit so etwas sein wie der Jungbrunnen für das inzwischen etwas überlaufene Retrorockgenre sein.
“Why Are You Not Rocking?“ geht direkt nach vorne los, der Gesang wird angenehm ins Mikrofon gerotzt, die Gitarren knarzen und die Rhythmusfraktion prügelt die Takte mit Vehemenz aus den Lautsprechern. Ja, das verspricht ein kurzweiliges Album zu werden.

“Don´t Tell Me How To Live“ ist der erste kleine Hit des Albums. In den Strophen wirkt es fast so, als ob die Handbremse des Trucks ein wenig angezogen ist, dafür knallt der Refrain umso mehr. “She´s A Witch“ lässt dann ganz automatisch die Nackenmuskulatur des Hörers im Takt zucken. Passt! “For The People“ klingt ein wenig nach den Black Crowes.

Sollte die Band es demnächst auf deutsche Bühnen schaffen, dann bestehe ich darauf “The Enforcer“ in der Setlist zu haben. Der Song ist voll mit richtig dicken Riffs!

Sittin´ Heavy ist für mich ein Anwärter auf das Rockalbum des Jahres, aber 2016 ist ja noch lang!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Why Are You Not Rocking?2:24
2 Don't Tell Me How to Live4:26
3 She's a Witch3:45
4 For the People4:35
5 Black Forest5:22
6 Another Man's Shoes4:01
7 Things Get Better3:43
8 The Enforcer3:15
9 To the Flame4:03
10 New Soul4:16
11 Enjoy the Time5:41
Besetzung

Jon: Vocals, Bass
Brandon: Keys, Vocals
Steve: Drums, Vocals
Jer: Guitar, Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>