Musik an sich


Reviews
Durón, S. (Gonçalves)

Lágrimas, Amor… - Arien für Sopran


Info
Musikrichtung: Barock

VÖ: 08.01.2016

(PAN CLASSICS / Note 1 / CD / 2014 / Best. Nr. PC 10320)

Gesamtspielzeit: 59:14

Internet:

A Corte Musical



BRENNGLAS

Wie in einem Brennglas bündelt die Musik des Spaniers Sebastián Durón (1660-1716) die unterschiedlichsten musikalischen Stilrichtungen jener Zeit. So unverkennbar wie die italienische Sehnsucht nach der schönen, lamentosen Melodie sich in ihnen spiegelt, tut dies zugleich der französische Stil in seiner weltläufigen Variante á la Desmarest. Ja, selbst Anklänge englischer Töne in der Art Purcells meint man hier und da wiederzuerkennen. Angereichert wird all dies mit einem unverkennbar volkstümlich-spanischen Lokalkolorit, das nicht zuletzt in der (auch instrumentalen) Betonung des rhythmischen Elements seinen Ausdruck findet. Zudem verstand Duron es, mit dramatischem Gespür Stimmungen nachzuzeichnen. Und dennoch: Während etwa seine spanischen Zeitgenossen Literes oder de Nebra mittlerweile wieder zu Ehren gelangt sind, steht Duron noch immer im Schatten der Musikgeschichte.

Mit dem neuen Album des Ensembleleiters Rogério Gonçalves und der Sopranistin Eva Juárez schickt das Label PAN CLASSICS sich einmal mehr an, dies zu ändern. Es ist eine Art Best of und mit seiner Mischung aus Zarzuela-Arien, geistlichen Stücken und Instrumentalwerken leicht zugänglich, stellt es doch mit großem Abwechslungsreichtum die ganze Bandbreite von Durons Musik vor Ohren. Das Ensemble A Corte Musical agiert dabei eher kammermusikalisch feinsinnig als musikantisch. Das passt sehr gut zu Juárez´ vokalem Ansatz. Mit ihrer eher monochromen Farbgebung schöpft sie allerdings die dramatischen Spielräume der Musik nicht vollständig aus.

Dennoch insgesamt ein überzeugendes Plädoyer für Durón.



Sven Kerkhoff



Trackliste
1 Vaya pues rompiendo el ayre

Las nuevas armas de Amor (Auszug)
2 Auras suaves

Veneno es de Amor la envidia (Auszug)
3 Ondas, riscos, peces, mares

4 Españoleta

Coronis (Auszug)
5 El marido qui sufrido
6 Dioses piedad

El imposible mayor en amor le vence Amor (Auszug)
7 Yo no puedo

8 Chacona

9 La borrachita de amor

Veneno es de Amor la envidia (Auszug)
10 Llorad infaustos zagales

11 Passacalles im 1. Ton

El imposible mayor en amor le vence Amor (Auszug)
12 Se hacemos treguas
Besetzung

Eva Juárez: Sopran

A Corte Musical
Rogério Gonçalves: Ltg.


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>